• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wo trage ich Daemonen ein?

Bin irgendwie zu blöde zum suchen, jedenfgalls habe ich nichts passendes gefunden. :irre:

Es geht darum, daß ich unter Suse 12.1 postgresql beim Start automatisch laden will.

Unter Arch geht das ganz einfach. da wird das in der rc.conf unter "Daemons" eingetragen.

Irgendwo gibt es doch auch was ähnliches für die Susi. Aber wo? :???:
 

admine

Ultimate Guru
Was nutzt du denn?
systemd oder sysvinit?
Bei sysvinit siehe YaST - System - Runlevel-Editor
Bei systemd, bin ich mir nicht ganz sicher, funzt das Teil dafür nicht so richtig.
Da gehts besser auf der Zeile, siehe
Code:
man systemctl
Könnte dann sowas in der Art werden:
Code:
systemctl status postgresql.service
systemctl enable postgresql.service
systemctl start postgresql.service
systemctl status postgresql.service
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
modprobe kennt keines davon :D

Aber im Ernst: Es ist (noch) die Standardneuinstallation regelmäßig "ge-zypper-dup-t". Kewine Ahnung, was da default ist.

Den Runlevel-Editor hatte ich schon probiert, aber kein postsqrl - Eitrag gefunden. Daher meine frge, in elcher Datei man das von Hand (wie) nachtragen kann.
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
Code:
  systemctl status postgresql.service
postgresql.service
	  Loaded: error (Reason: No such file or directory)
	  Active: inactive (dead)

Bei den anderen Befehlen aus Deinem ersten Beitrag kommt im Prinzip das gleiche raus.

Habe zwischenzeitlichn sogar neu gebootet

Edit: Befehle natürlcih als root ausgeführt

Edit2: in /etc/init.d findet sich kein Postgres (vgl hier: http://de.opensuse.org/PostgreSQL)

Installiert und aktuell ist es aber. :???:
 
OP
Systemcrasher

Systemcrasher

Hacker
admine schrieb:
Systemcrasher schrieb:
Installiert und aktuell ist es aber.
Und was genau ist installiert?

postgresql + postgresql-server

mit dem 2. Paket (vorhin nachinstalliert) wird es zwar gefunden, aber unter den diversen Links läßt sich kein user anlegen und PT4 bekommt auch keinen Zugriff.

Aber starten kann ich es jetzt aus der kosole.

Und: im Runlevel ist es jetzt drin.

Daherist das Problem hier nun gelöst.

Das PT4-Problem gehört ins dortige Forum.

vielen Dank für den "Hirnschubser". :)
 
Oben