• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Benachrichtigung ausgeben (aus Script)

Bruno999

Newbie
Hallo Leute,
ich habe vielleicht eine dumme Frage, konnte aber nirgendwo eine Antwort darauf finden. Also ich habe einige Scripts selbst gebaut die ich auch regelmäßig nutzte (sicherung, Bildbearbeitung usw). Meistens laufen die nebenbei. Jetzt wäre super wenn ich in dem KDE Standardprogramm "benachtrichtigungen" ausgeben könnte was gerade läuft und wenn es beendet ist.

Wo finde ich den da Infos dazu? danke für eure hilfe

Schöne Grüße
Bruno
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Etwa so:

Code:
#!/bin/bash
#

kdialog --passivepopup 'skript xyz start' 5

# hier ist Dein code

echo
echo 1234567890
echo abcdefghijklmnopqrstuvw
echo ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVW
echo

kdialog --passivepopup 'skript xyz end' 5

# --end of script--
Gruss,
Roland
 
OP
B

Bruno999

Newbie
Hallo Roland,

vielen dank für die schnelle Hilfe! Absolut perfekt!

genau das habe ich gesucht.

Schöne Grüße

Bruno
 
Oben