• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Bug#517954

wilux

Advanced Hacker
Hallo Leute,

eben hat mich Firefox/KDE/openSUSE wieder mal richtig überrascht … Ich war am Herunterladen einer Datei (nur 228 MB). Ich hatte noch Kontact und Dolphin laufen und wollte (soweit ich noch weiß), den Fuchs minimieren und was anderes machen. Mit einmal bemerke ich, dass etwas hakt und versuche nochmal den Fuchs zu minimieren. Geht nicht. Auch die Befehlszeile (Alt+F2) reagierte nicht mehr. Strg+Alt+F1 bringen mich auf die Konsole. Einmal Enter und die Aufforderung zum Anmelden kommt. Tippe alles ein, bekomme aber keine Rückmeldung. Versuchsweise tippe ich top -n1 ein und nichts passiert. Ende von Lied: Reset am Rechner.

Auf der Konsole aber sah ich eine bekannte Fehlermeldung (beginne eine Zeile vorher):

Code:
Loading firewall rules
WARNING: All config files need .conf:/etc/modprobe.d/cmedia.com_ it will be ignored in future release.
Das "cmedia.com_" erinnert mich an meine kleine Geschichte mit meinen Sound-Karten. Bevor ich mich jetzt hier ergieße, habe ich mal das Internet befragt und bin auf diese Bug-Meldung gestoßen.

Von euch möchte ich wissen, ob ich mit dieser Meldung richtig liege oder ob dieser knackige Absturz doch andere Gründe haben kann.

Danke euch

wilux
 
A

Anonymous

Gast
wilux schrieb:
Von euch möchte ich wissen, ob ich mit dieser Meldung richtig liege oder ob dieser knackige Absturz doch andere Gründe haben kann.

Das ist kein Fehler und hat nichts mit irgendwechen Problemen zu tun, dieses ist nur ein Hinweis das sich wohl bei zukünftigen oder der nächsten Versionen dieses Modules sich irgendetwas etwas am bisherigen Verhalten ändern wird. Ich kenne dieses Modul nicht, aber wahrscheinlich werden alle dort in dem Verzeichnis oder mit diesem Namen eventuell jetzt noch unterstützte Konfigdateien die dieser Treiber jetzt noch nutzten würde wenn sie denn vorhanden wären, dann nicht mehr unterstützt. Sowas sind nur Hinweise für Selberbastler. Solange du alles aus den normalen fertigen Distributionskisten beziehst, brauchst du dich um sowas gar nicht zu kümmern.

Dein Fehler liegt woanders.

robi
 

Sauerland

Ultimate Guru
Die Fehlermeldung erscheint bei mir auch so ähnlich, da irgendein Update eine /etc/modprobe.conf geschrieben hat.
WARNING: Deprecated config file /etc/modprobe.conf, all config files belong into /etc/modprobe.d/.

Die Fehlermeldung besagt, das /etc/modprobe.conf nicht mehr benutzt wird, sondern .conf-Dateien nach /etc/modprobe.d gehören.
Code:
ls -l /etc/modprobe.conf
-rw-r--r-- 1 root root 0  6. Mai 22:21 /etc/modprobe.conf
Gelöscht und gut ist es.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Ufz, jetzt weiß ich, worauf sich Meldung bezieht. Wegen meines ehemaligen S-Kartenproblems, wurde mir empfehlen, unter modprobe.de eine cmedia.conf-Datei anzulegen. Gesagt, getan, kein Erfolg. Darum hatte ich diese Datei nach .con_ unbenannt. Damit diese auch arbeitet, sollte ich beim Start zusätzliche Bootoptionen angeben. Machte ich und brachte nichts. Müssen diese Bootparameter wieder irgendwo gelöscht werden???

wilux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Überprüfe mal per
Code:
lsmod | grep cmedia
ob die Cmedia Module geladen sind. Wenn sie geladen sind und es zu Problemen kommen sollte dann blacklistest du sie in der /etc/modprobe.d/cmedia.conf.
 
OP
W

wilux

Advanced Hacker
Keine Ausgabe, ob als User oder sudo. Nach Enter habe ich die Eingabeaufforderung aber keine Auflistung … Demnach wird nichts geladen, oder?

wilux
 
Oben