• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] "beep on error" -- Systemton ausschalten?

henry_hl

Newbie
Ich finde nirgendwo eine sinnvolle Option (unter openSuse 12.1, KDE) um den lästigen Fehlerton abzuschalten. Es geht hier nicht um die KDE-Systembenachrichtigungen, die lassen sich alle problemlos über die Systemeinstellungen ausschalten, sondern um einen extrem lauten und nervigen Systembeep, der z.B. auftritt, wenn ich in Programmen die "tiefer" liegen (wie gijiten, oder auch bei der Firefox-Suche) mit der DEL-Taste zu weit lösche. Mir ist jetzt nicht klar, ob der Ton von der Konsole (bash) oder dem X-Windows-System ausgelöst wird. "man beep" ist der offensichtlich falsche Ort zum Nachschlagen. Im BIOS gibt es keine entsprechende Option.

Das naheliegende "set bell-style none" in .inputrc einzukommentieren hat auch nach Neuanmeldung nichts gebracht. Welcher andere config könnte in Frage kommen?
 
A

Anonymous

Gast
henry_hl schrieb:
Das naheliegende "set bell-style none" in .inputrc einzukommentieren hat auch nach Neuanmeldung nichts gebracht. Welcher andere config könnte in Frage kommen?
Das alleine reicht hinten und vorne nicht das schaltest das nur in Konsole aus, der nervige Ton wird aber auch von X11, screen ....... ausgelöst, das müsstest du alles einzeln wegschalten.

Alternative temporär, das Kernelmodul entfernen. ;-) müsste "pcspkr" sein
Code:
sudo modprobe -r pcspkr

Wenn das dann ruig ist, und du das dauerhaft haben willst, dann das Modul in die Blacklist eintragen damit es nicht mehr geladen wird.

robi
 
OP
H

henry_hl

Newbie
Danke! xset b off hat funkioniert
(war die schneller Lösung, bei mir fehlt scheinbar modprobe -- obwohl man und /etc/modprobe.d vorhanden sind -- schön daß bei Linux die Spielereien nie enden...
 

thio

Hacker
robi schrieb:
abgdf schrieb:
Code:
xset b off
?

das schaltet den Pipser bei allen Anwendungen auf dem X-Server ab.

robi


Hat bei mir leider nicht funktioniert.
Simple-scan beept immer noch wenn ich es schließen will, ohne das gescannte Dokument gespeichert zu haben.

Ich habe den Befehl als normaler User in die Konsole eingegeben.
Muss ich es als Root machen?

(Wobei, eigentlich sollte man das nervige "Beep" doch auch irgendwo grafisch ausschalten können?!)
 

revealed

Guru
Hilft eventuell bei der Soundkarte noch ein:
... also YaST -> Audio -> (Soundkarte wählen) -> Bearbeiten -> beep_mode=off
?
also der "loud as hell beep" des hda? :D

Gruß,

R
 
Oben