• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

als root programm für user staren.

compi

Member
Ich suche eine Möglichkeit als root ein Programm für einen anderen User zu starten.

Szenario:

User "bla" hat sich am Rechner eingeloggt und hat einen xserver. Der User startet eine Anwendung.

Nach langem nutzen der Anwndung bleibt selbige hängen. Nun soll das Script was der root startet die Anwendung für den User neustarten.

Geht das, wenn ja wie?

Danke.

Gruß compi
 
A

Anonymous

Gast
huby schrieb:
das sollte eigentlich mit
Code:
su username
gehen
ganz so einfach ist es natürlich nicht da damit eine völlig andere Umgebung für das Programm zur Verfügung gestellt wird. Je nach dem was das Programm macht und welche Konfigurationsdateien es nutzt, funktioniert es auch gar nicht, da es bei dieser Art von Programmstart auf Konfigurationsdateien im root Verzeichnis zugreifen will, aber dazu keine Berechtigung hat.
Hier sind ein paar der möglichen Befehle und Problemen die dabei entstehen. ( in den Beispielen jedoch anders herum, als root soll da ein Programm gestartet werden) beim Start eines Programm als user vom Root aus, treten die selben Probleme auf, nur verschärft, da alles was nicht sauber auf den user zeigt, zeigt weiterhin auf root, und das könnte durchaus auch ein wunderbares Loch für Einbrecher werden wenn das Programm zB irgendwelche Serverdienste anbietet.

root muss also eine komplette und vollständige Umgebung des Users aufbauen bevor er das Programm starten darf/soll.

robi
 
OP
C

compi

Member
Danke leider startet xbmc nicht neu auf


Code:
#!/bin/bash

if ps -ef|grep -v grep|grep -i xbmc.bin
	then
		echo "XBMC wird neu gestartet" >> /home/reel/xbmc_start.txt
		killall -9 xbmc.bin
		sleep 5
		su reel
		DISPLAY=:0.0 
		xbmc
		echo "XBMC gestartet" >> /home/reel/xbmc_start.txt
		date >> /home/reel/xbmc_start.txt
		
	else
		su reel
		DISPLAY=:0.0 
		xbmc
		echo "XBMC gestartet" >> /home/reel/xbmc_start.txt
		date >> /home/reel/xbmc_start.txt
		
fi
exit

hier ist mein Script bitte findet den Fehler.

Gruß compi
 
Oben