• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDialog Frage

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe mir einen KDialog gebastelt, mit dem ich Programme und HTML-Seiten öffnen kann.
Code:
#!/bin/bash
menueauswahl='';
#while [[ $menueauswahl != 3 ]]; do
menueauswahl=$(kdialog --geometry 460x480 --title "Test" --menu "Test.
" 1 "Karte 1
" 2 "Karte 2
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
" 3 "Verfügbarkeit der Karten anzeigen
" 4 "Legende anzeigen")
#echo "$menueauswahl"
case "$menueauswahl" in

   1) firefox file:/abc/xyz/daten/karten/karte_1.html  
;; 2) firefox file:/abc/xyz/daten/karten/karte_2.html  
;; 3) firefox file:/abc/xyz/daten/karten/verfuegbarkeit.htm
;; 4) /opt/Adobe/Reader9/bin/acroread -geometry 500x900 /abc/xyz/daten/karten/legende.pdf
     exit 0
  ;;
  *) # Falscher Wert
     echo "Falsche Eingabe!"
  ;;
esac
#done..

Meine Frage:

Wie kann ich den Befehl unter ;; 3) so ändern, dass sich die Seite verfuegbarkeit.htm und legende.pdf zusammen öffnen?
Der Befehl unter ;;4 kann dann wegfallen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
firefox file:/abc/xyz/daten/karten/verfuegbarkeit.htm && /opt/Adobe/Reader9/bin/acroread -geometry 500x900 /abc/xyz/daten/karten/legende.pdf
funktioniert?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

klappt nur bedingt.

Es öffnet sich sofort die HTML-Seite. Erst wenn ich diese schließe, öffnet sich die PDF-Seite.
Also öffnen sich beide nicht zusammen.

Kannst Du mir auch bei einem anderen Problem weiterhelfen?
Wie erzeuge ich im KDialog einen farbigen Hintergrund.

Code:
kdialog  --background #000000
kdialog --background red

klappt nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sorry.
Code:
firefox file:/abc/xyz/daten/karten/verfuegbarkeit.htm ; /opt/Adobe/Reader9/bin/acroread -geometry 500x900 /abc/xyz/daten/karten/legende.pdf
sollte beide Befehle nacheinander starten. && startet den Zweiten erst, wenn der Erste abgeschlossen ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

sowohl ; als auch && starten den zweiten Befehl erst, wenn der erste Befehl beendet wurde.
 

TomcatMJ

Guru
Code:
firefox file:/abc/xyz/daten/karten/verfuegbarkeit.htm & ; /opt/Adobe/Reader9/bin/acroread -geometry 500x900 /abc/xyz/daten/karten/legende.pdf
sollte aber funktionieren,da das einzelne & vor dem ; dafür sorgt daß der damit versehene Befehl sozusagen in den Backgroiund geht aber trotzdem noch weiterläuft ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Code:
process_1 & process_2 &

vielen Dank an ALLE!

Jetzt klappts.
 
Oben