• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Bildschirmauflösung nach Boot ändern

Hi,
ich hab mal eine ganz simple Frage: Kann man nach dem Booten (also wenn linux schon läuft), noch die Bildschirmauflösung ändern.
Mit KDE und Gnome geht es bestimmt, aber wie ist das im Textmodus, ich habe nämlich aufgrund wenig RAMs (und weil ich mit KDE und Gnome nicht klar komm) den Textmodus installiert.
Wäre echt nett, wenn das jemand antworten könnte.

Cornyfisch

PS: Achja, nicht nur ob, sondern auch wie! ;)
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Nur der Korrektheit zu liebe:

Danke "man" hat zwar nicht funktioniert, aber fbset!
..."man fbset" aber schon, oder?

Info gibts natürlich auch mit:

Code:
/sbin/fbset --help
dies hast Du sicher selber herausgefunden :D

Gruss,
Roland
 
Oben