• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatten-Speicherbelegung anzeigen

gTux

Member
Hallo,
wie kann ich mir die Verzeichnisse auf einem System anzeigen lassen (Suse), welche am meisten Platz verbrauchen? Ich habe seit einigen Tagen das Problem, daß mein Speicher voll läuft und ich weiß nicht wo alles landet.
 
OP
G

gTux

Member
Ja, das weiß ich. Aber der zeigt mir irgendwie nicht alles an ich hätte gerne den ganzen Pfad bis zum einem Inhalt von ab bestimmter Größe. Zum Beispiel möchte ich, daß nur die Verzeichnisse gezeigt werden, die die Größe von 1GB überschreiten. Wenn ich nämlich alle aufliste, dann ist die Liste so lang, daß ich sie nicht mehr ganz "zurückspulen" kann.
 

drcux

Hacker
ncdu -> ncurses du

http://software.opensuse.org/search?q=ncdu&baseproject=openSUSE%3A12.1&lang=de&exclude_debug=true
 
Oben