• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

.run-Datei nicht ausführbar

Hallo allerseits

Bin unter Suse 12.1 als root angemeldet (shell).

Ich versuche
"postgresql-9.1.3-1-linux-x64.run"
zu installieren. Habe mit
das Ganze ausführbar gemacht. Mit
kriege ich für die Datei angezeigt
. Das Ganze müsste also ausführbar sein, oder? Kriege nach
"./postgresql-9.1.3-1-linux-x64.run"
trotzdem die Meldung:
"Kann die Datei nicht ausführen"
Muss ich da noch was an den Rechten ändern oder fehlt mir ein Programm? Wenne ein Programm fehlt, wie kriege ich denn raus welches?

Danke für jeden Tip, bin aber erst in zwei oder drei Tagen wieder online.

Gruß Thomas
 

TomcatMJ

Guru
Abgesehen davon: Sowas macht man wenns möglicht ist per Paketmanagement und postgresql gibts im Standard-Repository auf jeden Fall ;)
Warum also am Paketmanagement vorbei etwas installieren was sich mit dem Paketmanagement auch immer schön updaten ließe ohne Hampeleien?
 

admine

Ultimate Guru
@ThomasDausGS
wie sehen denn die mount-Optionen der Partition aus, von der du aus installieren willst?

BTW haben meine Vorredner natürlich recht und besser ist eine Installation aus den repos mit "zypper2 oder YaST ;)
 
OP
T

ThomasDausGS

Newbie
Hallo an alle


Warum .run-Datei?

Weil mit dem ganzen ein sog. "Stackbuilder" mitgeliefert wird, mit dem die Erweiterung Postgis installiert werden kann. Die brauche ich, weil ich mit graphischen Objekten (Polylinien, Flächen) in der datenbank arbeite. Da hatte ich in Suse 11.3 und 11.4 große Probleme mit der funktionierenden Anbindung von Postgis an Postgres bzw. mit der Anbindung des Verwaltungstools für die Datenbank. Mit dem stackbuilder ging das besser. Deshalb wollte ich das wieder so machen

Werde es jetzt aber erstmal wieder über Yast versuchen. Danke für den Tip mit dem sh- das könnt ich ich mal probieren, wenn Yast nicht funktioniert.


Gruß Thomas
 
Oben