• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einen Ordner erstellen, anschliesssend in den Ordner wechsel

LinNoob

Newbie
Hallo ;)

Ich möchte per Shell-Skript einen Ordner erstellen, in den anschliessend sofort hineingewechselt wird.

Folgendes kleine Shell-Skript, welches ich mir dafür erstellt habe, erfüllt nicht den erwünschten Zweck :

Code:
#! /usr/bin/sh
mkdir $1
cd $1

Der Ordner wird angelegt, ja ... aber es wird nicht gewechselt ... wo ist der Fehler?

Das ist jetzt zwar ne "Kleinigkeit", würde mir persönlich aber einige Dinge in der Konsole ungemein erleichtern. ;)
 

marce

Guru
Du wechselst im Script in den Ordner, nicht in der Shell, in der Du das Script ausführtst.

Evtl. kommst Du mit einem Alias weiter...
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Angenommen Dein script heisst xyz, dann wirst Du Dich nach:

Code:
source ./xyz abc
im neuen Verz. abc finden.

Gruss,
Roland
 

Percolator

Newbie
Marce hat Recht. Das Skript wechselt in das Verzeichnis, nicht der User, der es ausführt.

Code:
#!/bin/bash
echo $1
mkdir $1
cd $1
touch test

Wie du siehst, wird im angelegten Verzeichnis die Datei angelegt.

Was genau möchtest du bezwecken? Vielleicht gibt es eine andere Lösung.
 
Oben