• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cron-jobs laufen unter 12.1 nicht mehr

Thomas M.

Newbie
Moin,
die Backups für meinen Fileserver lasse ich per Skript über cron-jobs anlegen. Die Skripte laufen mit rsnapshot.
Nach dem Umstieg auf openSUSE 12.1 läuft es nicht mehr so wie gewohnt. Bis zur 11.3 habe ich die Skripte und die Konfigurationsdateien nach der Neuinstallation eingestellt und zum Schluss die crontab über "crontab -e" editiert. Habe ich jetzt auch, aber die Jobs laufen nicht.
Wie kann ich mit der Fehlersuche beginnen, welche Informationen braucht Ihr noch?
Vielen Dank,
Thomas M.
 

marce

Guru
hast Du getestet, ob der Job läuft, wenn Du ihn manuell an der Konsole startest?

Ansonsten: Poste mal die Cron-Tab, die Rechte des Scripts - und überprüfe, ob im Script absolute Pfade und dergleichen verwendet werden.
 
OP
T

Thomas M.

Newbie
Der Job läuft, wenn ich ihn manuell über die Konsole starte. Die gleiche crontab lief bis zur Version 11.3 und den Versionen davor einwandfrei. Die Jobs lauifen unter webmin direkt gestartet auch.
 
Thomas M. schrieb:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wo muss ich da genau nachsehen?.

Melde dich als root in der Konsole an und gib mail als Befehl ein. Dann sollten dir die Mails von cron angezeigt werden. Sollten die cron-jobs unter einem anderen User laufen mußt Du dich selbstverständlich als dieser einloggen.

Wenn die Jobs von der Konsole laufen aber über cron nicht, stinkt das nach nicht verwendeten vollen Pfadangaben zu den Befehlen. Die Umgebungsvariablen der User werden von cron nämlich nicht verwendet.
 
OP
T

Thomas M.

Newbie
Alles richtig. Meine Vermutungen von heute nachmittag werden dadurch bestätigt. Ich habe die Fehler nicht richtig gedeutet. Zum Schluss ist es: Unter openSUSE 12.1 ist Postfix in der Grundkonfiguration nicht eingerichtet oder ich habe anders konfiguriert. Dadurch mussten die Mails ausbleiben. Über Deinen Weg sehe ich sie auch so. Und ich habe im Gegensatz zu vorherigen Installationen vergessen ein Programm in ein Verzeichnis zu kopieren. Dadurch wurde die USB-Steckdosenleiste nicht nutzbar und die externen Platten gar nicht erst gemountet.
Ich glaube, dass war es. Heute abend werde ich das Ergebnis sehen, wenn die Sicherungen ab 23 Uhr von allein richtig laufen sollten.
Vielen Dank, Thomas M.
 
Oben