• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sind "bash" und "shell" Programmiersprachen?

LinNoob

Newbie
Hallo ... ;)

Als absoluter Linux-Neuling habe ich was die Shell-Programmierung betrifft, eine kleine Frage.

Für mich liegt schon allein aufgrund der Kopfzeilen von Shell- und Bash-Skripten die Vermutung nahe, dass es sich hier um 2 Sprachen handelt :


#!/usr/bin/sh

#!/usr/bin/bash


Wenn ich jetzt mein Wissen über die BATCH-Programmierung ( Bin eigentlich Microsoft-"geschädigt") mit einbringe, so komme ich doch zu dem Schluss, dass Batch = Batch.

Ist bei Linux das eine != das andere ? Wo liegen die Unterschiede? Was hat wann Vorteile und was hat wann Nachteile und vor allem: Welche ?


LinNoob
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bash: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Bourne-again_shell
sh: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Unix-Shell#Die_Bourne-Shell
 
Oben