• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chmod u. chown arbeiten - ohne konsole - geht das denn??!!

lin

Hacker
hi linux-freunde,

muss aufm server immer wieder mal chmod- u. chown-sachen änder u. anpassen.
hab bislang immer mit winscp u. filezilla über ssh gearbeitet.

seit dem ich nur noch mit lin arbeite hab ich ganz filezilla im einsatz

chmod geht mit filezilla nicht aber chwon sachen.

frage welches graphische tool gibts das sowas kann.
oder muss ich doch auf die konsolenebene!?

gruss lin
 
OP
L

lin

Hacker
hi Admine

danke für deine schnelle antwort - super von dir zu hoeren
ich müsste mit der konsole im grunde auch auf den server kommen - unter verwendung derselben daten die ich auch für filezilla verwende

server
user
port
 
Eine Konsole kann auch eine SSH-Verbindung herstellen.

Mal unter uns Pastorentöchtern: so besonders viel Erfahrung hast Du aber noch nicht im Umgang mit Servern, oder?
 

admine

Ultimate Guru
Ja klar.
Code:
ssh [-l login_name ] hostname [command ]
oder
Code:
ssh user@hostname [command ]

Und wenn du 'nen Schlüsseltausch machst, dann sogar Passwortfrei ;)

Näheres dazu u.a. bei "man ssh"
 
OP
L

lin

Hacker
Hallo admine u gropiuskalle

danke für die infos / hinweise und alles.

@gropiuskalle: klar hast recht mit deinen Ansichten unter pastorentoechtern ;-)
was solls...lernkurfen sind dazu da sie zu durchlaufen. Ausserdem hab ich nen erfahrenen Serveradmin der
sich gut auskennt...
 
OP
L

lin

Hacker
hallo und guten Abend nochmals @ Gropiuskalle und Admine..


also - ich hab da noch eine Frage bzgl. eines Servers - und zwar eines lokal eingerichteten Serves.

Was meinst ihr denn hierzu!?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=22&t=115252

die Frage dort ist irgendwie untergegangen!?

Kann ich denn den bereits eingerichteten Server irgendwie verschieben - hin zu einem anderen Ort

Der Ordner wäre wohl besser : ~/username/public_html.

was meint ihr denn !?

Gut - das ist nat. ein kpl anderer Thread. - ich kann ja diesen hier mal als geloest marikeren.
 
Oben