• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateiausgabe mit Pfadangabe

Rumak18

Member
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mir Dateinamen mit dem vollständigen Pfad auszugeben?
Und zwar möchte ich diese vollständigen Dateinamen in dem Verzeichnis ausgeben, in dem ich mich gerade befinde.
Beispielsweise ist mein Verzeichnis in dem ich mich befinde, das "/var/log" Verzeichnis und nun möchte ich mir bestimmte Dateien, die sich hier befinden mit dem kompletten Pfad ausgeben lassen. Geht das irgendwie?
ls /var/log/*2011* würde ja gehen, aber da gebe ich bei ls ja gleich das richtige Verzeichnis mit an.
 
Hallo Rumak 18,

Rumak18 schrieb:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit mir Dateinamen mit dem vollständigen Pfad auszugeben?
Code:
ls -R
vielleicht, oder meinst Du so eine Ausgabe?:
Code:
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.9/Documentation/arm/Samsung-S3C24XX/S3C2412.txt
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.9/Documentation/arm/Samsung-S3C24XX/S3C2413.txt
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.9/Documentation/arm/Samsung-S3C24XX/SMDK2440.txt
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.9/Documentation/arm/Samsung-S3C24XX/Suspend.txt
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.9/Documentation/arm/Samsung-S3C24XX/USB-Host.txt
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.9/Documentation/arm/Samsung/GPIO.txt


EDIT:

Das hier habe ich gerade gefunden:
Code:
find "$(pwd)" -mindepth 1 -maxdepth 1
ls | awk -v a=$PWD '{ print a "/" $0 }'

lieben Gruß aus Hessen
 

abgdf

Guru
Direkt wohl tatsächlich etwas schwierig. Komisch, oder? Da ist "ls" nun schon so lange weltweit in Gebrauch, trotzdem ist dafür (offenbar) keine Option da. Man könnte ein Skript machen:
Code:
#!/bin/bash

ls -1 | while read i
do
    echo "$(pwd)/$i"
done
bzw. in "/etc/bash.bashrc.local" eintragen:
Code:
alias lsfull='ls -1 | while read i;do echo "$(pwd)/$i"; done'
Dann kann man dafür den Befehl "lsfull" nutzen (nachdem man sich neu eingeloggt hat und dadurch also eine neue Hauptshell gestartet hat).
 
Oben