• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mehrere bestande umzetsen

Hallo,

Ich habe ein menge .cbr bestande die ich umsetzen muss zu .cbz. Ich muss sie unzippen mit 7zip und dan zippen zu .zip. Dann brauch ich sie nur umzunennen zu .cbz. kann dies
einfach mit der commandline ?

Roland
 

framp

Moderator
Teammitglied
Es gibt schon ein Tool zum renamen: Es heisst - rename ;) Also einfach das 7z Archiv unzipen, rename aufrufen und dann wieder zippen.
 
Hallo Roland,
thialdasytske schrieb:
Ich habe ein menge .cbr bestande die ich umsetzen muss zu .cbz. Ich muss sie unzippen mit 7zip und dan zippen zu .zip. Dann brauch ich sie nur umzunennen zu .cbz. kann dies einfach mit der commandline ?

Ist das hier was Du suchst?
Code:
#!/bin/bash
# Name:                 7z-cbr_to_7z-cbz.sh
# Autor:                Herz-von-Hessen
# Abhaenigkeiten:       bash, for, echo, 7z, mv, sed
# Was es macht:         Dieses Script entpackt 7z-Archive
#                       benennt die enthaltenen *.cbr Dateien in *.cbz um
#                       und packt die Dateien einzeln in ein neues 7z-Archiv

# Die folgene Befehlszeile entpackt alle Archive des Typs 7z im aktuellen Verzeichnis:
for DATEINAME in *.7z; do echo $DATEINAME | 7z e $DATEINAME ; done

# Die naechste Befehlszeile gibt allen Dateien mit der Endung 'cbr' die neue Endung 'cbz'
for DATEINAME in *.cbr; do mv $DATEINAME `echo $DATEINAME | sed 's/.cbr/.cbz/g'` ; done

# Die folgene Befehlszeile erzeugt von jeweils einer Datei mit der Endung 'cbz'
# ein Archiv mit 7-Zip das den Namen der Textdatei hat und die Endung .7z:
for DATEINAME in *.cbz; do echo $DATEINAME | 7z a $DATEINAME.7z $DATEINAME; done

# Die naechste Befehlszeile gibt allen Dateien mit der Endung '.cbr.7z' die neue Endung '.7z'
for DATEINAME in *.cbr.7z; do mv $DATEINAME `echo $DATEINAME | sed 's/\.cbr\.7z/\.7z/g'` ; done

Du kannst wohl auch den "normalen" Zip statt 7z verwenden, müssest dann die Zeilen entsprechend anpassen.
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben