• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YaST in Konsole nicht auf deutsch

Izi

Newbie
Hallo!

Ich habe heute meinen Homeserver mit openSUSE eingerichtet.
Nun ist es so, dass die ganzen Einträge in YaST in Englisch angezeigt werden. Oben im Titel steht zwar YaST-Kontrollzentrum, aber der Rest ist englisch.

Meine locale Einstellungen stehen auf:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Das deutsche Sprachmodul für YaST ist installiert.

Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße
Michi
 
Wie wirst Du denn zu root? Wenn ich via 'su' (nicht 'su -'!) vom user zu root switche, wird die Sprachumgebung "mitgenommen", d.h. alles ist auf Deutsch (siehe auch 'man su'). Manche empfinden 'su' im Gegensatz zu 'su -' problematisch, ich konnte aber bislang noch keine Probleme feststellen.

Davon ab ist das natürlich eher ein workaround, allerdings auch vor dem Hintergrund, dass die Umgebungsvariablen von root grundsätzlich wohl besser im default belassen werden sollten.
 
OP
I

Izi

Newbie
Hallo!

@josef-wien:
Code:
ROOT_USES_LANG="yes"

@gropiuskalle:
Ich logge mich via ssh auf dem Server ein (ssh root@192.168.1.33)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

LG
Michi
 
OP
I

Izi

Newbie
Hi!

Ausgabe von locales:
Code:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Ich versuche nochmal, zum besseren Verständnis, zu erklären wie sich YaST hier verhält.
Wenn ich YaST in der Konsole starte stehen alle Kategorien (linker Frame), Module (rechter Frame) auf Englisch da.
Aber unten steht auf deutsch "Hilfe" und "Verlassen".
yast2-trans-de ist installiert. Ich habe auch schon versucht es zu reinstallieren. Hat aber nichts gebracht.

LG
Michi
 
OP
I

Izi

Newbie
Hallo Roland,

dass habe ich auch schon gefunden. Aber Danke.
Mittlerweile habe ich folgendes festgestellt.
YaST ist nur am Anfang englisch. Wenn man ein Modul aufruft, wird dieses in deutsch angezeigt. Hm! Ein Bug? Eine falsche Einstellung?

LG
Michi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Für root ist das Konsolen Yast immer in Englisch und kann nicht geändert werden. (So kenne ich es.)

PS:
Aus sicherheitstechnischen Gründen meldet man sich auch nicht als root per SSH an, sondern mit einem normalen User und wird dann mit sudo zu root, wenn man einen Befehl zwingend als root ausführen muss.
 
OP
I

Izi

Newbie
Hallo spoensche!

Aber es ist ja. wie ich in meinem letzten Post geschrieben habe, in deutsch, nur die erste Auswahl ist auf englisch.
Also die Übersetzung klappt, aber nicht vollständig. Leider.

LG
Michi
 

framp

Moderator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Aus sicherheitstechnischen Gründen meldet man sich auch nicht als root per SSH an, sondern mit einem normalen User und wird dann mit sudo zu root, wenn man einen Befehl zwingend als root ausführen muss.
Ich empfehle dazu
Code:
PermitRootLogin no
in die Config schreiben - damit ist kein root login im ssh moeglich.
 
OP
I

Izi

Newbie
Hi!

Es ist wohl höchst unwahrscheinlich, dass ein Rootlogin auf einen anderen Rechner eine Gefahr birgt, wenn die beiden Rechner zum Zeitpunkt des Logins keine Verbindung zum Internet haben.
Man kann natürlich darüber streiten, ob man so etwas generell machen sollte, und damit die Gefahr der Gewöhnung eingeht. Dennoch würde mich die Lösung meines Problems mehr interessieren ;) .

LG
Michi
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ist vielleicht etwas in "/etc/sysconfig/language" ?

Variablen:
Code:
RC_LANG
ROOT_USES_LANG
INSTALLED_LANGUAGES
Gruss,
Roland
 
OP
I

Izi

Newbie
Hallo RME!

Code:
RC_LANG="de_DE.UTF-8"
ROOT_USES_LANG="yes"
INSTALLED_LANGUAGES="de_DE"

Es liegt meines Erachtens nicht an den Einstellungen, da YaST ja überwiegend auf deutsch erscheint. Nur das erste Auswahlfenster (also das was man direkt nach dem Start von YaST sieht) ist auf englisch. Wählt man dann ein Modul aus, wird dies auch auf deutsch angezeigt. Prinzipiell könnte ich damit leben, fände es aber schöner wenn alles auf deutsch wäre.

LG
Michi
 
Oben