• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]filelight und permissions

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

für Könner vermutlich eine leichte Frage:

Kann ich als User (ID=1000) filelight über alle Verzeichnisse laufen lassen, OHNE diese Meldung?
"filelight(10614): Inadequate access permissions:.."

Mit sudu gehts ebenso wenig wie nach su, auch ein chmod 4755 half nicht. In /etc/group bin ich so: "root:x:0:gm2601"
Per root login gehts natürlich, aber jedesmal wechseln will ich --als einziger User-- vermeiden.

Mir fällt nicht mehr ein, kann man das überhaupt hinbekommen? (Ich fürchte nein)
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich kenne "filelight" nicht, aber...

Als normaler user kannst Du nicht alle Verzeichnisse einsehen.

Da "filelight" eine graphische Applikation ist, geht "sudo" nicht.

Versuch:

Code:
kdesu
Gruss,
Roland
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Man dankt, das Problem ist, wenn gelöst, meist seht einfach.

Mit kdesu habe ich noch nie gearbeitet, aber der Gedanke, daß das mancherlei Probleme lösen könnte, die ich sowohl mit su, als auch mit sudo schon hatte, liegt nahe.
Ich werde mir wohl einen Alias setzen.

Ich kenne "filelight" nicht,..
Ist ein Filescanner mit schöner GUI.
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
daß das mancherlei Probleme lösen könnte, die ich sowohl mit su, als auch mit sudo schon hatte
Zumindet ein Teil Deiner Probleme dürfte darin liegen, daß Befehle wie su, sudo, kdesu oder gnomesu erstens jeweils unterschiedliche Umgebungen (mit sehr individuellen Pfad-Angaben) aufbauen und zweitens keine echte login shell erzeugen, die bekommst Du nur mit
Code:
su -
(aber zu dem Thema hat robi schon genug geschrieben).

Über
gm2601 schrieb:
In /etc/group bin ich so: "root:x:0:gm2601"
solltst Du noch einmal nachdenken. Falls es noch nicht geschehen ist, solltest Du Dich auch über /etc/sudoers (Änderungen sind nur mit visudo oder Yast vorzunehmen) informieren.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ich werde mir Robis Ausführungen zum Thema durchlesen und hoffentlich besser verstehen, als den Inhalt von /etc/sudoers.

Aber so lange ich von diesem file nur den Text, aber nicht dessen Bedeutung erfassen kann werde ich die Finger von ihm lassen, auch wenn mir nicht viel damit passieren kann, dann meine SDB sollte mit SDA identisch sein.

Nachtrag:
Wenn dieser Beitrag gemeint ist, so verstehe ich nicht so recht, warum das bei mir als einzigem User kritisch sein sollte. :???:
Ich hab die erwähnten Zeilen mal auskommentiert ... außer daß ich danach beim sudo die Mecker bekam, daß ich nicht in sudoers stehe passierte m.E. nichts.

"su -" ist eine feine Sache konnte ich feststellen, danke!
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Ist recht wahrscheinlich, daß dieser Beitrag gemeint war. Ich gestehe, ich habe die Beiträge nicht bis 2009 abgeklappert.

Nachdem ich den Thread gelesen habe... Hut
th_pfiade.gif
ab!!
bleibt für mich als Fazit:
Alles was ich nicht per "su" erledigen kann wird künftig per "su -" erledigt, geht auch das daneben, dann logout user und login root.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Mein Hinweis auf /etc/sudoers sollte unabhängig von Deinem aktuellen Problem eine Möglichkeit aufzeigen, bestimmte im Normalfall root vorbehaltene Tätigkeiten als normaler Benutzer auszuführen (was vor allem bei einem System mit mehreren Benutzern Sinn macht, da dann ausgewählte Administrator-Aktivitäten ohne Kenntnis des root-Paßworts möglich sind). Informationen dazu gibt es auch mit man sudoers (oder im Konqueror mit man:/sudoers) bzw. in der Linupedia.

gm2601 schrieb:
logout user und login root
Das meinst Du hoffentlich nicht als Anmeldung in der grafischen Oberfläche, dort hat root nichts verloren. Als einzige Ausnahme konzidiere ich den Fall, daß sich ein weniger geübter Benutzer nicht mehr anmelden kann und außerhalb von YaST als root entsprechende Maßnahmen setzen muß, die er sich auf der Konsole bzw. mit dem midnight commander nicht zutraut.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
gm2601 schrieb:
logout user und login root
Das meinst Du hoffentlich nicht als Anmeldung in der grafischen Oberfläche, dort hat root nichts verloren. ....
Ähhh ??? Nötigt mich zur Frage "warum nicht"?

Meine Kiste fährt mit default init 5 hoch, der autologin verschafft mir den Zugriff. Warum sollte ich mich nicht als gm2601 ab- und als root wieder anmelden, wenn ich Administratives zu erledigen habe?
Ihr seid hier vermutlich alle irgend-wie/wo als Admin tätig, insofern verstehe ich euren Horror davor, daß ein Ahnungsarmer als root auf der Kiste rumfuhrwerkt, aber bei mir als Einzelkämpfer... wen soll ich schädigen außer mich selbst?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn das Deine Kiste hinter einer FW zu Hause ist ist das kein Problem. Ist ja Deine Kiste und Du bit ihr Herr :D Leider gibt es eine Menge Leute die ahnungslos das auch auf ihren Servern im Netz machen. Da ist es aus Sicherheitsgründen ein no-no. Denn so ein System ist schneller gehijacked als Dir liebt ist :schockiert:
 
Oben