• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Befehl ls - Ausgabeparameter bearbeiten

Pitti 1

Hacker
Ich beabsichtige, den Verzeichnisinhalt in einer Datei auszugeben.
Folgende Bedingungen habe ich bereits angelegt:
Code:
ls -hoAR -g --time-style="+%d.%m.%Y %H:%M Uhr"

-o: langes Listenformat ohne Gruppeninformation
-h: menschenlesbares Format
-A: keine Anzeige implizierter . und ..
-R: rekursive Ausgabe von Unterverzeichnissen
-g: Ausblenden der Information Eigentümer
--time-style:=“[...]“ Anzeige deutsches Uhrzeitformat

Nun möchte ich ebenfalls die Anzeige von Typ und Rechte (Spalte 1),
sowie die Anzahl von Unterverzeichnissen und Hardlinks (Spalte 2) für die Dateiausgabe ausblenden.

In man ls und ls –help konnte ich in der Hinsicht keine zweckdienlichen Hinweise herauslesen.
Welche Parameter sollte ich noch ergänzen bzw. was ist dort zu tun?

Danke!
 
A

Anonymous

Gast
Pitti 1 schrieb:
Nun möchte ich ebenfalls die Anzeige von Typ und Rechte (Spalte 1),
sowie die Anzahl von Unterverzeichnissen und Hardlinks (Spalte 2) für die Dateiausgabe ausblenden.

Welche Parameter sollte ich noch ergänzen bzw. was ist dort zu tun?
so flexibel ist ls nun auch nicht, bleibt nur wegschneiden.
zB so hier
Code:
ls -hoAR -g --time-style="+%d.%m.%Y %H:%M Uhr" | sed  's/^[ldscbp-]\([r-][w-][xsStT-]\)\++* *[0-9]\+ //'

Kann man mal erfahren was du mit dieser Liste machen willst, die ist sogut wie kaum mehr weiterverarbeitbar :???:

robi
 
OP
Pitti 1

Pitti 1

Hacker
robi schrieb:
Kann man mal erfahren was du mit dieser Liste machen willst, die ist sogut wie kaum mehr weiterverarbeitbar :???:
Kein Problem. Ich hatte seit gestern wieder einmal Zeit gefunden, mich der bereits an anderer Stelle angeschnittenen Thematik zu widmen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=99141#p720736

Als Ergebnis kam folgendes Skript heraus:
Code:
#!/bin/bash
erg=$(kdialog --title "Datensicherung" --radiolist "Bitte Aktion auswählen:" 1 "Dateien und Verzeichnisse" on  2  "Home-Verzeichnis" off 3 "Daten von Online-Festplatte" off 4 "Wiederherstellung und Protokoll" off)
case $erg in 

  1) 
cd ~/
mkdir WEBDAV 
cd ~/WEBDAV/
mkdir tmp 
cd ~/WEBDAV/
java -jar /opt/Mindcrypt/MindcryptApp.jar
cd ~/WEBDAV/tmp/ 
split --bytes=100m *.mc $(date +'%d%m%Y%H%M%S')
rm -rf *.mc
ls > .text
mv .text ~/WEBDAV/
konsole -e cadaver 
;;
  2)
cd ~/
mkdir WEBDAV 
cd ~/WEBDAV/
mkdir tmp 
cd ~/WEBDAV/tmp/
mkdir $USER
cd ~
cp -a * .[^.]* ~/WEBDAV/tmp/$USER
cd ~/WEBDAV/tmp/
zip -r $USER.zip $USER
rm -rf $USER
cd ~/WEBDAV/
java -jar /opt/Mindcrypt/MindcryptApp.jar
cd ~/WEBDAV/tmp/
split --bytes=100m $USER.mc $(date +'%d%m%Y%H%M%S') 
rm -rf $USER.mc
ls > .text
mv .text ~/WEBDAV/
cd ~/WEBDAV/tmp/
rm -rf $USER.zip
konsole -e cadaver
;;
  3)
cd ~/
mkdir WEBDAV 
cd ~/WEBDAV/
mkdir tmp
cd ~/WEBDAV/tmp/
konsole -e cadaver
;;
  4)
cd ~/
mkdir WEBDAV 
cd ~/WEBDAV/
mkdir tmp
cd ~/WEBDAV/tmp/
find ./ -maxdepth 1 -type f -name "*" | while read l; do mv -v "$l" "${l: -6}"; done
cat aaaaa? > *.mc
rm -rf aaaaa?
cd ~/WEBDAV
java -jar /opt/Mindcrypt/MindcryptApp.jar
cd ~/WEBDAV/tmp/
rm -rf *.mc
cd ~/WEBDAV/tmp/
ls -hoAR -g --time-style="+%d.%m.%Y %H:%M Uhr" > +
unzip -l *.zip > text
mv * ~/WEBDAV
cd ~/WEBDAV/
cat .text + text > Protokoll_$(date +'%d-%m-%Y_%H:%M ')
rm -rf .text + text tmp
;;  

esac 
    exit 0

Die Protokolldatei, die im letzten Teil erscheint, erhielt deshalb mehr Informationen als nötig.
Eine triviale Lösung hatte ich, wie schon genannt, im Handbuch nicht finden können.
robi schrieb:
so flexibel ist ls nun auch nicht, bleibt nur wegschneiden.
Die Erfahrungen habe ich auch gemacht, deshalb die "etwas komische" Ausgabe nach "+, .text uns text".

@robi: Die von Dir gepostete Zeile brachte erst einmal das gewünschte Ergebnis.

@RME: Auf den Befehl "du" bin ich auch schon gestoßen - allerdings muss ich dazu wieder
grundlegende Dinge ändern, wo mir gegenwärtig die Zeit etwas knapp bemessen erscheint.

Euch beiden
herzlichen Dank,

Pitti
 

abgdf

Guru
Pitti 1 schrieb:
allerdings muss ich dazu wieder grundlegende Dinge ändern, wo mir gegenwärtig die Zeit etwas knapp bemessen erscheint.
Zu programmieren, ohne programmieren zu lernen, ist vielleicht keine so gute Idee. Na ja, nichts für ungut.
 
OP
Pitti 1

Pitti 1

Hacker
abgdf schrieb:
Zu programmieren, ohne programmieren zu lernen, ist vielleicht keine so gute Idee. Na ja, nichts für ungut.
Das ist mir schon klar. Allerdings handelt sich hier nicht um mangelnde Lernbereitschaft, sondern um fehlende Zeit.
Ich dachte, ich hätte das erwähnt! ;)
 
Oben