• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webserver beim Booten automatisch starten

A

Anonymous

Gast
catweasel schrieb:
ist es ok, wenn ich
Code:
hypnotoad --config /pfad/zu/hypnotoad.conf /pfad/zu/script.pl
in
/etc/init.d/boot.local
hineinschreibe, um den Server beim Booten automatisch zu starten?

keine Ahnung was hypnotoad ist, beim der Websuche finde ich auch nur einen Frosch, der scheinbar außerhalb meiner Welt eine Kultfigur zu sein scheint. Aber wenn es ein Webserver sein sollte, ist das zu früh. boot.local wird ausgeführt bevor die Netzwerkdienste und die Syslogdienste gestartet werden, das ist viel zu früh für einen Webserver. Der hat beim Start noch nichts auf das er aufbauen kann.

robi
 
OP
C

catweasel

Hacker
Ist es einge gute Idee, wenn ich ihn mit KDE-Autostart starte? Ich brauche den Server nur lokal nachdem KDE gestartet ist. Das hätte auch den Vorteil, dass er nicht mit root-Rechten läuft. Funktioniert hat beides (boot.local und KDE-Autostart).
 

josef-wien

Ultimate Guru
catweasel schrieb:
Funktioniert hat beides (boot.local ...)
Das muß ja ein komischer "web server" sein, der läuft, ohne daß das Netzwerk eingerichtet ist. Sprichst Du von http://mojolicio.us/perldoc/Mojo/Server/Hypnotoad?

Wenn das Ding mit den Rechten des normalen Benutzers funktioniert, dann ist "KDE-Autostart" vom Sicherheitsstandpunkt her vorzuziehen.
 
OP
C

catweasel

Hacker
Ja, das ist er.
Es muss nur der localhost (127.0.0.1) funktionieren. Ich vermute, darum funktioniert es ohne eingerichtetem Netzwerk.
Dass ich den Server nicht explizit stoppe, sondern beim Herunterfahren einfach abwürge, wird wohl nicht weiter schlimm sein.
 
Oben