• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Webkit läßt sich nicht für Gnome 3 compilieren

A

Anonymous

Gast
Da ja die Entwicklung von Gnome 2 bekanntermaßen eingestellt wird, bin ich dabei, alle eigenen Codeschnippsel neu zu compilieren für den Gnome 3 Desktop. Hier folgt ein Beispiel, das webkit verwendet und das hat mit gtk 2 einwandfrei funktioniert:

Code:
// Programm : browser.c

// Compilieren mit: gcc -o browser browser.c $(pkg-config webkit-1.0 --cflags --libs)

#include <gtk/gtk.h>
#include <webkit/webkit.h>

int main (int argc, char **argv)
{
	GtkWidget *window;
	GtkWidget *scroll;
	GtkWidget *web_view;

	gtk_init (&argc, &argv);
	window = gtk_window_new (GTK_WINDOW_TOPLEVEL);
	gtk_window_set_default_size (GTK_WINDOW (window), 1024, 768);
	g_signal_connect (window, "destroy", G_CALLBACK (gtk_main_quit), NULL);
	scroll = gtk_scrolled_window_new (NULL, NULL);
	web_view = webkit_web_view_new ();
	gtk_container_add (GTK_CONTAINER (scroll), web_view);
	gtk_container_add (GTK_CONTAINER (window), scroll);
	webkit_web_view_open (WEBKIT_WEB_VIEW (web_view), "http://www.linux-club.de/");
		
//	gtk_window_fullscreen (GTK_WINDOW(window));
	
	gtk_widget_show_all (window);
	gtk_main ();

	return 0;
}

Nun habe ich mit openSUSE 12.1 das Paket libwebkitgtk-3_0-0 und das Paket libwebkitgtk3-devel installiert, aber jetzt funktioniert der alte Compileraufruf:
Code:
gcc -o browser browser.c $(pkg-config webkit-1.0 --cflags --libs)
nicht mehr. Leider bekomme ich das nicht hin, er meckert beide Includierungen oben an. Im übrigen ist das Paket für GTK 2 libwebkitgtk-1_0-0 auch installiert, wird das dann noch gebraucht?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Und ich habe es selbst herausgefunden, das ist die Lösung:
Code:
gcc -o browser browser.c $(pkg-config webkitgtk-3.0 --cflags --libs)
und schon funktioniert es wunderbar. :D
 
Oben