• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neues SysInfo Programm

developer

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein Programm geschrieben das alle (meiner Meinung nach) relevanten Systeminformationen übersichtlich darstellt.
Angeregt wurde ich einerseits durch das unter Windows oft genutzte Programm CPU-Z und andererseits hatte und habe ich mmer wieder das Problem das Hilfesuchende aus meinem Umfeld Probleme mit ihrer Hardware unter Linux haben. Da ich keine Lust habe jedesmal zu erklären wie derjenige an die Infos kommt bzw. nicht vor Ort sein kann hatte ich mir ein kleines Script geschrieben das nur noch als root ausgeführt werden musste. Mit meinem Programm kann ich diese lange Liste nun sehr übersichtlich darstellen.

Folgende Daten werden angzeigt:
OS, BIOS, CPU (alle Kerne L1,L2,L3 Cache) , RAM(alle Daten), Slots, Ports, Controller, Disks, Graphikkarte, Bridges, alle geladenen bzw. aktiven Treiber.
Hierzu nutzt es die Ausgabe von dmidecode und hwinfo die aus mit dem Script pref_info in die Datei dmidecode.txt umgeleitet werden.

Um es ausgiebig testen zu können benötige ich eure Hilfe unter http://www.xup.in/dl,17254905/pref_info/ habe ich ein Shellscript hinterlegt.
Dieses bitte herunterladen und als root ausführen. Die Datei dmidecode.txt mir dann bitte mailen.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

Grüße developer
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Du meinst so wie inxi?

Beispiel:
Code:
inxi -F
System:    Host: lin-b68 Kernel: 2.6.37.6-0.7-desktop x86_64 (64 bit) 
           Desktop N/A Distro: openSUSE 11.4 (x86_64) VERSION = 11.4 CODENAME = Celadon                                                                          
Machine:   Mobo: ASUSTeK model: M4A79T Deluxe version: Rev 1.xx serial: 103946760000105                                                                          
           Bios: American Megatrends version: 3303 date: 08/20/2010                                                                                              
CPU:       Hexa core AMD Phenom II X6 1075T (-MCP-) cache: 3072 KB flags: (lm nx sse sse2 sse3 sse4a svm)                                                        
           Clock Speeds: 1: 3000.00 MHz 2: 800.00 MHz 3: 3000.00 MHz 4: 800.00 MHz 5: 3000.00 MHz 6: 1600.00 MHz                                                 
Graphics:  Card: nVidia GF110 [GeForce GTX 560 Ti]                                                                                                               
           X.org: 1.9.3 drivers: nvidia (unloaded: nouveau,vesa,fbdev,nv) tty size: 161x56 Advanced Data: N/A for root                                           
Audio:     Card-1: ATI SBx00 Azalia (Intel HDA) driver: HDA Intel Sound: ALSA ver: 1.0.23                                                                        
           Card-2: nVidia Device 0e0c driver: HDA Intel                                                                                                          
           Card-3: Philips (or NXP) SPC 520/525NC PC Camera driver: USB Audio                                                                                    
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller driver: r8169                                                                     
           IF: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: e0:cb:4e:fc:e2:da                                                                                
Drives:    HDD Total Size: 1164.1GB (10.1% used) 1: /dev/sda Maxtor_6B160M0 163.9GB                                                                              
           2: /dev/sdb SAMSUNG_HD103SI 1000.2GB                                                                                                                  
Partition: ID: / size: 20G used: 11G (58%) fs: rootfs ID: / size: 20G used: 11G (58%) fs: ext4                                                                   
           ID: /home size: 896G used: 43G (5%) fs: ext4 ID: swap-1 size: 2.15GB used: 0.00GB (0%) fs: swap                                                       
Sensors:   Error: You do not have the sensors app installed.                                                                                                     
Info:      Processes: 181 Uptime: 1:41 Memory: 1077.2/7999.5MB Client: Shell inxi: 1.7.24
 
OP
D

developer

Newbie
Hallo tomfa,

nein so http://www.xup.in/dl,12136876/Bildschirmfoto1.png/

wie bereits geschrieben inspiriert durch GPU-Z
 

towo

Moderator
Teammitglied
Für Debian Testing oder neuer ungeeignet, da hier hwinfo benötigt wird, hwinfo aber noch libhal benutzt, libhal aber keiner mehr haben will.
 
OP
D

developer

Newbie
hallo towo,

das stimmt nicht:
laut YAst
required:
/bin/sh
libc.so.6()(64bit)
libc.so.6(GLIBC_2.2.5)(64bit)
libc.so.6(GLIBC_2.4)(64bit)
libc.so.6(GLIBC_2.3.4)(64bit)
/sbin/ldconfig
libc.so.6(GLIBC_2.3)(64bit)
libc.so.6(GLIBC_2.7)(64bit)
libc.so.6(GLIBC_2.8)(64bit)
libhd.so.17()(64bit)
libx86emu.so.1()(64bit)
rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
rpmlib(PayloadIsLzma) <= 4.4.6-1

obsolete ist libhd hat aber nichts mit libhal zu tun

gruß developer
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, ich will mal nich so sein
Code:
~
towo:Defiant> apt-cache depends hwinfo 
hwinfo
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libhd16

~
towo:Defiant> apt-cache depends libhd16
libhd16
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libdbus-1-3
  Hängt ab von: libhal1

~
towo:Defiant>
 
OP
D

developer

Newbie
Hallo Leute,

Geier0815 schrieb:
Yast unter Debian? Ich glaube Du möchtest dir den Post von towo nochmal in Ruhe durchlesen...

ich verwende Suse und nicht Debian. Ich wollte damit nur zeigen das hwinfo nicht auf HAL angewiesen ist. Sorry, habe dabei eine Lib übersehen.
Sei es drum.

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über das Script oder HAL oder sonst etwas lostreten. Es ging mir nur darum dass ich ein Programm geschrieben habe das über ein Script gefüttert wird und alle relevanten Infos übersichtlich darstellt (wie bereits zu Anfang geschrieben meiner Meinung nach). Wenn also einige so freundlich wären und das Script ausführen und mir mailen würden, egal welche Distri aber mit installiertem dmidecode und hwinfo, würde ich mich sehr freuen. Alle anderen müssen ja nicht.

developer
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
allein schon, dass man das script als root ausführen muss und man das Ergebnis dann dir schicken soll, schreckt sicher einige davon ab,...
Und das script vorher prüfen können sicher auch nicht alle,....
 
OP
D

developer

Newbie
Hallo Jägerschlürfer,

na ja lesen soll ja helfen.
Das Script ist komplett kommentiert, man muss sich also nicht auskennen. Den Befehl dmidecode kann man nunmal nur als root ausführen daran bin ich also nicht schuld. Ich kann eine Ausgabe von dmidecode für diverse Hardware leider nicht simulieren dazu ist die Vielfalt an Hardware einfach zu groß. Also hatte ich die leise Hoffnung das der Eine oder Andere mich in dieser Sache unterstützt. Ich hatte ursprünglich vor das gesamte Script hier zu posten (58 Zeilen na Danke) habe es dann aber lieber gelassen.
Wie bereits geschrieben, jeder kann niemand muss. Ich bin allerdings davon ausgegangen das die meisten sich das Script herunterladen, sich das Script und die daraus entstandene Textdatei ansehen und mir dann zuschicken. Es ist ja nicht so das dies autmatisch passiert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Alles was man so über seine CPU wissen will steht unter /proc/cpuinfo. dmidecode gibt dir alles im SMBios und biosdecode infos des Bios aus.
Unter Debian und Ubuntu gibt es ausserdem noch lsh report-hw.

Wenn noch mehr Infos nötigt sind zieht man lspci zu Rate und alles über IRQ´s IOPorts, Meminfo etc. liegt unter /proc, z.B. /proc/meminfo, /proc/ioports.
 
@developer,

ich glaube Du hast die Kritik bzw Anmerkung von towo falsch verstanden, bzw unsere Gedanken zu deinem Beitrag. Dieses Forum dient nicht dazu dir möglichst viele Beta-Tester zur Verfügung zu stellen sondern dir zu helfen bessere Programme zu schreiben. Dazu dienen gerade solche Infos wie die von towo, das bestimmte Pakete oder Bibliotheken demnächst wohl nicht mehr erwünscht sind oder sein werden.
Möchtest Du nicht Programme schreiben die auf möglichst vielen Distributionen laufen oder von möglichst vielen Usern als nützlich empfunden werden?
 
Oben