• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startup-Script

AshenKeen

Newbie
Sehr geehrte Community,

als erstes muss ich sagen, dass ich mich erst langsam für Linux zu interessieren beginne. Normalerweise bewege ich mich auf Windows-Serversystemen. In der Unternehmung haben wir lediglich 10 Linuxserver, welche alle von Lieferanten für gewisse Dienste installiert wurden. Bei uns interessiert sich abgesehen von mir niemand wirklich um die Systeme. Nun möchte ich die Systeme gerne mit unserer Monitoring-Software überwachen. Bei einem Ubuntu-Server habe ich die Installation bereits erfolgreich durchgeführt, bei SLES jedoch bleibe ich beim Startup-Script stecken :p

Zur Info.

Auf dem Server kompiliere ich die Datei server.c, dadurch wird ./serv erstellt. Danach erstelle ich ein Script serverscheck.sh. Inhalt dieses Script ist:

#!/bin/bash
# All other lines should follow this one.

### BEGIN INIT INFO
# Provides: defaultdaemon
# Required-Start: $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# Default-Start: 2
# Default-Stop:
# Short-Description: Start daemon at boot time
# Description: Enable service provided by daemon.
### END INIT INFO

/etc/serverscheck/./serv >serv.out &


Diesen Inhalte habe ich im Internet gefunden. Ich glaube jedoch, dass die Required-Start-Parameter bei dieser Anwendung eher Netzwerk sein sollten - Ich sehe hier leider zu wenig dahinter, wie diese Entscheidungen zu treffen sind. Deshalb wäre ich froh, wenn ihr mir bei diesen Optionen helfen könntet (oder Link zu einem guten HowTo).

Danach habe ich folgenden Befehl abgesetzt:

insserv /etc/init.d/serverscheck.sh

Zum Schluss habe ich einen Link erstellt:

ln -s /etc/init.d/serverscheck.sh /sbin/rcserverscheck.sh

Starte ich das Script "/etc/init.d/serverscheck.sh manuell, wird ./serv gestartet. Beim Booten des Servers jedoch wird dieser nicht gestartet.

Könnt Ihr mir sagen, was ich hier falsch mache? Leider ist mein KnowHow bei Linux nicht sehr gross und zu tode gegoogelt habe ich mich auch schon bereits =).

Vielen Dank für eure Bemühungen / Antworten,
Gruss AshenKeen
 
A

Anonymous

Gast
AshenKeen schrieb:
/etc/serverscheck/./serv >serv.out & [/i]
wird auch so in einem Startscript nicht wirklich richtig funktionieren. Gib wenigstens überall den kompletten PATH zu deinen Dateien an, damit du wenigstens einen groben Überblick hast wo du ein Ergebniss suchen müsstest.

robi
 
Oben