• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]script für die Erstellung von iso Dateien

Conax

Hacker
Ich habe hier einen Haufen DVDs den ich auf Festplatte als iso Dateien speichern möchte.
Mit folgenden Befehlen geht das ja recht flott:
Code:
stefan@linux-ufn8:~> isoinfo -d -i /dev/cdrom | grep -i -E 'block size|volume size' Logical block size is: 2048
Volume size is: 2290141
stefan@linux-ufn8:~> dd if=/dev/cdrom of=/home/stefan/src/Beispiel_Titel-DVD.iso bs=2048 count=2290141
2290141+0 Datensätze ein
2290141+0 Datensätze aus
4690208768 Bytes (4,7 GB) kopiert, 405,074 s, 11,6 MB/s

so den ersten Befehl kann ich in dem script ja unverändert stehen lassen nur wie erreiche ich das dann im zweiten die block size und volume size (die ja der erste auflistet) automatisch angepasst werden?

Gut den Titel muss ich so oder so eingeben (da führt kein weg dran vorbei) aber wie kontruiere ich da eine Abfrage das es das dann automatisch hinten dran hängt?

Ich denke das ist ein guter und zu gleich praktischer Einstieg um mir mal ein paar Fähigkeiten anzueignen
 
Wieso rechnest du überhaupt rum? Ist doch egal wie lang die DVD ist, lass es einfach von Anfang bis Ende durchziehen. D.h. im Klartext, eines der folgenden Befehle reicht:
Code:
cat /dev/cdrom >bla.iso
ddrescue /dev/cdrom bla.iso
dd_rescue /dev/cdrom bla.iso
(cat: keine Statusanzeige, ddrescue: GNU ddrescue, verfügbar ab 12.1 im Paket "gnu_ddrescue", dd_rescue: Gerd Knorrs ddrescue im Paket "dd_rescue" (veraltet))
 
Oben