• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gdb/DDD -> libc.so.6 CRC Mismatch

Ropy

Newbie
Hallo.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit Debugging von C-Code. Dabei tritt bei mir folgendes Problem auf, das mich erstmal beschäftigt, bevor ich weitermachen kann.
Setze ich einen Breakpoint auf eine Funktion aus string.h erhalte ich zwei Fehlermeldungen, die erste bezieht sich auf die
ld-2.10.1.so.debug: warning: the debug information in "/usr/lib/debug/lib/libc-2.10.1.so.debug" does not match "/lib/libc.so.6" (CRC mismatch).
Missing separate debuginfo for /lib/ld-linux.so.2
die zweite auf die
libc.so.6: warning "/usr/lib/debug/lib/libc-2.10.1.so.debug" does not match "/lib/libc.so.6" (CRC mismatch).
Die vorgeschlagene Lösung über zypper führten nicht zum Erfolg. Zypper konnte die Pakete nicht finden.

Ich nutze Suse 11.2. gcc und glibc (ausserdem -debuginfo, -debugsource, -devel, -devel-debuginfo) sind installiert. In den Repos ist sowohl das openSuse11.2-Debug als auch das Haupt-Repo (DEBUG enthalten).

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich nun weitermachen soll...
Danke
 
OP
R

Ropy

Newbie
Hi, vielen Dank erstmal. Evergreen werd ich weiterverfolgen.
Allerdings tritt ein ähnlicher Fehler auf meiner anderen Maschine mit 11.4 auch auf. (Da hab ich noch nicht ausgiebig recherchiert)
Da ist es dann die "/usr/lib/debug//lib/ld-2.11.3.so.debug" die in Konflikt mit /lib/ld-linux.so.2" steht (CRC mismatch)
und "/usr/lib/debug/lib/libc-2.11.3.so.debug" mit "/lib/libc.so.6"
Eine Lösung hab ich für Suse 11.3 gefunden, die sich aber lediglich auf eine Repo bezieht.
Wie kann es denn sein, dass ich auf zwei Maschinen ähnliche Fehlermeldungen hinbekommen habe...?
 
OP
R

Ropy

Newbie
Habs mittlerweile hinbekommen.
Update auf 11.3, danach alles was mit glibc zu tun hatte deinstalliert...(was yast nicht sonderlich gut aufgenommen hat).
Anschließend Yast mit zypper repariert. Gcc und glibc wieder drauf und dann den Anweisungen der Fehlermeldung im gdb Folge geleistet.
Keine Ahnung was falsch war, aber es hat funktioniert.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
CRC = Cyclic Redundancy Check. CRC ist eine Prüfsumme, die unteranderem von Packprogrammen und in Protokollen verwendet wird.
 
OP
R

Ropy

Newbie
Das hab ich bei meiner Internetsuche bereits herausgefunden, hat mich der Lösung allerdings nicht weitergebracht. Und dabei hab ich echt angestrengt gesucht. So sehr, dass jedes weitere Mal wenn ich debuginfo in die Mozillasuchleiste eingebe, ich mich automatisch abmelde :D.
Trotzdem danke!
 
Oben