• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Shell Script / Dateianhang

Hallo
Ich hätte da eine Frage zum "cat" Befehl,ich verstehs einfach nicht...
Wenn ich folgendes im Terminal mache:
cat /home/hans/Desktop/audio/datei1.ogg /home/hans/datei2.ogg > /home/hans/Desktop/audio/ausgabe/datei3.ogg
wird wie es soll eine Datei mit Namen datei3.ogg im gewünschten Verzeichnis erstellt,soweit alles bestens.

Jetzt geh ich hin und schreib das ganze in ein Shell Script:
#!/bin/sh
cat /home/hans/Desktop/audio/datei1.ogg /home/hans/datei2.ogg > /home/hans/Desktop/audio/ausgabe/datei3.ogg
versorge es mit nötigen Rechten und starte.
Jetzt bekomme ich ebenfalls die datei3.ogg allerdings hängt am Dateinamen noch ein "fieser" Zusatz.
Nautilus Dateimanager zeigt in als Leerzeichen,der Midnight Commander als Punkt.
Wie kann ich dieses Verhalten ändern,bzw warum ist das so ? :???:

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

mfg
Hans
 
A

Anonymous

Gast
Ich nehme an, du hast einen ungeeigneten Editor für die Erstellung des Scriptes benutzt und jetzt sind Windowszeilenumbrüche dort hinter dem Dateinamen, oder andere "Schmierzeichen" (oft ist es "0xA0" NO-BREAK SPACE das mit Copy&Paste eingeschleppt worden ist ) .

Probiere mal folgendes( für den ersten Fall), funktioniert oft in solchen Fällen, mach eine Kopie deines Scriptes und dann mit folgenden Befehl
Code:
dos2unix scriptname
das Script umcodieren.
danach dieses Script ausprobieren.

Ansonsten für Schmierzeichen hilft nur das Script noch mal neu mit einem anderem Editor erstellen und dabei copy&Paste nur aus der Konsole heraus und nicht von Dokumenten, Webbrowsernausgaben oder ähnlichen Ausgaben heraus zu benutzen, oder einen Editor für die Konsole verwenden.

robi
 
OP
F

fungunner2

Newbie
Hi robi
Thx,genau das wars !
Ich hab mich jetzt nen halben Tag lang mit dem Probe rumgeschlagen,das hätt ich jetzt
meinem geliebten gedit nicht zugetraut :irre:
Hab erstmal das von Dir erwähnte fromdos (so heist das Teil bei meinem Ubuntu 10.04)
drübergebügelt und alles läuft jetzt bestens.
Dann muss ich mir maln anderen Editor zu Gemüte führen ...

Vielen Dank für die Hilfe
Hans
 
Oben