• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ps auxf autmatisch (jede Sekunde) wiederholen

c-loos

Newbie
Hallo linux-club-User,

ich bin neu hier im Forum, aber auch in der Linux-Welt. Ich habe mich zwar schon einigermassen aklimatisiert, doch ein paar Dinge fehlen mir dann doch noch.

Mein Problem gerade ist, dass ich mir anzeigen lassen will, wie sich Prozesse in einem gewissen Zeitraum verändern. Fuer eine einzelne Abfrage der Prozesse verwende ich den Befehl ps auxf.
Ist es möglich, diesen Prozess sich nun automatisch wiederholen zu lassen, sagen wir mal 1mal pro Sekunde? Oder gibt es hierfür einen ganz anderen Befehl.

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten!

Liebe Grüsse,
Chris
 
OP
C

c-loos

Newbie
marce schrieb:
while [ 1 ] ; do ps auxf ; sleep 1 ; clear ; done
Genau diese Ausgabe wollte ich, vielen Dank!

das geht auch einfacher ohne Schleife, dafür gibt es ein fertiges Vorschaltkommando http://linux.die.net/man/1/watch

Code:
watch -n1 ps auxf
dabei hat man in der Regel dann auch ein ruigeres Bild mit weniger geflacker haben. Macht aber nur wirklich Sinn wenn die Ausgabe des Befehls irgendwie auf die Seite passt, da sonst nur immer die erste Seite angezeigt wird.

robi


PS von Moderator
UPS : hab wiedermal nicht richtig aufgepasst :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: muss ich mich hier bei c-loos entschuldigen, habe versehendlich seinen letzten Beitrag hier an dieser Stelle "kaputt" editiert anstatt ihn nur zu zitieren. c-loos hatte sich zuletzt für den Befehl von marce bedankt, das ist aber jetzt hier nicht mehr zu sehen, dafür steht jetzt mein letzter Beitrag als der vom c-loos. Das Thema ist aber scheinbar nicht so wichtig, das es sich der Aufwand wirklich lohnen würde, das alles wieder rückgängig zu machen.

Hoffe ihr könnt mir noch ein letztes mal verzeihen.

robi
 
OP
C

c-loos

Newbie
Also nochmal, danke marce, danke josef-wien und auch danke robi ;)

@ robi: Perfekt, kürzer und gleicher Effekt! Gracias!!
 

abgdf

Guru
c-loos schrieb:
Mein Problem gerade ist, dass ich mir anzeigen lassen will, wie sich Prozesse in einem gewissen Zeitraum verändern. Fuer eine einzelne Abfrage der Prozesse verwende ich den Befehl ps auxf.
Ist es möglich, diesen Prozess sich nun automatisch wiederholen zu lassen, sagen wir mal 1mal pro Sekunde? Oder gibt es hierfür einen ganz anderen Befehl.
Ja, und zwar heißt der "top". ;)
 
josef-wien wies schon auf top hin, und so ganz kapiere ich auch nicht, warum das c-loos sich das nicht näher ansieht.
 
OP
C

c-loos

Newbie
gropiuskalle schrieb:
josef-wien wies schon auf top hin, und so ganz kapiere ich auch nicht, warum das c-loos sich das nicht näher ansieht.
Ich habe bereits dazu Stellung bezogen, was aber ausversehen vom Kommentator wegkommentiert wurde.

top ist zwar schoen und gut, mir fehlt jedoch die Art Baumstruktur, welche ich bei ps auxf habe. Daher ist mir der universelle Befehl lieber, den mir marce und robi gepostet haben.

@ robi: dein watch -n1 ist genial, jedoch finde ich ihn mit dem weiteren Kuerzel -d (diff) noch besser.

@ Herz-von-Hessen: htop ist wirklich ne feine Sache. Werd ich in Zukunft noch haeufiger anwenden. DANKE!
 
Oben