• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] load average-Fehler

sseebb

Newbie
Hallo,

seitdem ich von openSUSE 11.3 auf 11.4 aktualisiert habe,
funktioniert die load average nicht 100%ig.

Zwar wird die Auslastung richtig angezeigt,
im Leerlauf bleibt sie jedoch bei einem höheren Wert stehen.

Das Betrifft auch nur die Durchschnittswerte der letzten 5 und 15 Minuten.

Hat noch jemand dieses Problem,
bzw. einen Vorschlag zur Lösung?

Gruß
Sebastian
 

marce

Guru
vielleicht stimmt's ja auch einfach, weil die GUI oder sonst irgendein anderer Hintergrund-Task mehr Last verursacht...

Wie hoch ist die Load denn, welche Prozesse laufen, ...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
vielleicht stimmt's ja auch einfach, weil die GUI oder sonst irgendein anderer Hintergrund-Task mehr Last verursacht...

Wie hoch ist die Load denn, welche Prozesse laufen, ...


Nicht nur vielleicht. Einzelne Komponenten werden per ACPI in den PowerSafe geschickt und durch viele Anfragen wieder geweckt. Das verursacht die Last
 
OP
S

sseebb

Newbie
Die GUI kann es schonmal nicht sein,
da ich auf dem Server keine installiert habe (und auch keine vorhanden ist).

...Bin während des Schreibens von diesem Beitrag auf die Lösung gekommen(dank den Beitrag von marce):
Php-Script lief die ganze Zeit in einer Schleife unter einem anderen user(da ein Fehler aufgetreten ist und sich so das Script die ganze Zeit neu gestartet hat).

Danke!
 

marce

Guru
tja, wenn Du von Anfang an hier Fakten gepostet hättest wärest Du vielleicht sogar noch vor Abschicken des Threads die Lösung selbst erkannt :)
 
OP
S

sseebb

Newbie
marce schrieb:
tja, wenn Du von Anfang an hier Fakten gepostet hättest wärest Du vielleicht sogar noch vor Abschicken des Threads die Lösung selbst erkannt :)

War nur zufällig, da ich nicht als root angemeldet war und nach den Cronjobs gesehen habe ;)
 
Oben