• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Dateien von einem Typ löschen

MatzUp

Hacker
Ich möchte gerne Dateien von einem bestimmten Typ (z.B. m4a) mit Durchsuchung aller Unterordner des Hauptordners löschen.

Von dem Tool "rm" habe ich die help-Befehle alle durchgelesen und einen ersten Versuch mit dem Befehl "rm -I -R /home/matze/Musik/*.m4a" gemacht.
Irgendwas dürfte nicht korrekt sein, denn sonst hätte ich nicht folgende Fehlermeldung erhalten: "rm: Entfernen von „/home/matze/Musik/*.m4a“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, oder wie mans richig macht?
 
A

Anonymous

Gast
MatzUp schrieb:
einen ersten Versuch mit dem Befehl "rm -I -R /home/matze/Musik/*.m4a" gemacht.
Irgendwas dürfte nicht korrekt sein, denn sonst hätte ich nicht folgende Fehlermeldung erhalten: "rm: Entfernen von „/home/matze/Musik/*.m4a“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, oder wie mans richig macht?
manpage rm schrieb:
-r, -R, --recursive
remove directories and their contents recursively
es wird versucht Verzeichnisse die auf "/home/matze/Musik/*.m4a" passen zu finden und deren Inhalt zu löschen.

spoensche schrieb:
Dafür musst du find und rm verwenden.
Code:
find /home/matze/Musik -name \*.m4a -exec rm -f {} \;
Achtung : riskante Geschichte für jemanden der sich noch nicht Sicher auf der Shell ist. :???:
Immer erst mal ausprobieren.
Code:
find /home/matze/Musik -name "*.m4a" -ls
besser noch mit genaueren Angaben
Code:
find /home/matze/Musik -type f -name "*.m4a" -ls
erst wenn dann wirklich die Dateien alle kommen die gelöscht werden sollen, und erst dann den hinteren Teil des Befehl austauschen. Aber möglichst bitte ohne "-f" das würdest du nur benötigen wenn ein anderer User diese Dateien unterhalb deines Home geschrieben hat.
Code:
find /home/matze/Musik -type f -name "*.m4a"  -exec rm {} \;

robi
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat alles geklappt und ich konnte den find befehl auch nachvollziehen.
[gelöst]
 
Oben