• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Qt Projekt mit KDevelop erstellen

Lodentoni

Newbie
Hallo,

Ich bin relativ neu in der C++ Welt. Hab aber bereits einiges an Erfahrung mit C. Jetzt habe ich angefangen mich mit Qt zu beschäftigen auf der KWrite und qmake Basis funktioniert das schon recht gut. Allerdings benötige ich jetzt Debug-Möglichkeiten und wollte desshalb mit KDevelop arbeiten.

Was ich nicht schaffe ist, ein qmake Projekt mit KDevelop anzulegen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "kein makefile gefunden". Wie kann man KDevelop einrichten, dass es quasi "qmake -poject && qmake && make" ausführt und nicht nur "make"?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

P.S. Ich hab auch gesehen, dass man Qt-cmake-Projekte anlegen kann, wofür würde das Sinn machen?
 
OP
L

Lodentoni

Newbie
Ja, Spitze.
Diese IDE kannte ich bisher noch nicht. Damit kann man arbeiten. Der Qt-Creator benutzt die, durch qmake erzeugten *.pro Dateien. Dadurch kann ich bisherige, mit KWrite erstellte Projekte, weiter verwenden. Debugging funktioniert auch. Sieht nach einer eierlegenden Wollmilsau aus.

Nur die Unterteilung der Ansicht in Quell und Headerdateien nervt etwas, da ich im Projektordner eh beides in Unterordner unterteielt habe. Ansonsten fällt mir noch auf, das der Qt-Creator etwas nach Klicki-Bunti aussieht, aber er funktioniert.

Ich danke Dir!
Hakuna Matata, Lodentoni

Edit: P.S. deine Signatur gefällt mir ^^
 
Oben