• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] CuteCom als User Keine Berechtigung

Hein06

Member
Hallo
Ich möchte CuteCom (ähnlich Hyperterminal) als user ausführen. Der User hat aber keine Berechtigung auf die serielle Schnitstelle.
Ich habe den user in verschiedene Gruppen eingeordnet : dialout modem tty , aber immr noch keine Berchtigung.
Welche fehlt hier ?

Heinz
 
OP
H

Hein06

Member
Das Problem liegt nicht an der Berechtigung des users. CuteCom erwartet eine Freigabe als nobody auf ttyS0.
Wie kann ich das bei suse11.4 einstellen ?
 
OP
H

Hein06

Member
Als workaround habe ich mir ein kleines script gemacht, daß ich init.d/rc5.d starte.

Code:
#! /bin/sh
/bin/chmod 666 /dev/ttyS0
 

drcux

Hacker
Code:
/lib/udev/rules.d/50-udev-default.rules:
KERNEL=="tty[A-Z]*[0-9]|pppox[0-9]*|ircomm[0-9]*|noz[0-9]*|rfcomm[0-9]*", GROUP="dialout"

Wobei ich deiner Argumentation das ein Programm, das von einem User gestartet wird als nobody auf etwas zugreifen will, nicht nachvollziehen kann...
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo drcux
Ich finde das Verhalten von CuteCom auch merkwürdig.

Ich habe die von Dir angegebene Regel erstellt, dies führt aber zu einem schwarzen Bildschirm beim Starten des X servers. Es geht dann nur noch ein Hardwarereset.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hein06 schrieb:
Als workaround habe ich mir ein kleines script gemacht, daß ich init.d/rc5.d starte.
Und das funktioniert?

Der Benutzer "nobody" ist für bestimmte Tätigkeiten vorgesehen, die keinerlei spezielle Berechtigungen verlangen. Ich würde die Finger von einem Programm lassen, das zusätzliche Berechtigungen für den Benutzer "nobody" voraussetzt.

drcux hat Dir gezeigt, welche Regel in welcher Datei die Zuordnung der Gruppe "dialout" zur seriellen Schnittstelle definiert. Falls Du die Datei auf die eine Zeile reduziert hast, dann installiere das Paket udev noch einmal.

Wenn Du unbedingt diesen Weg gehen willst, dann leg eine Datei /etc/udev/rules.d/irgendetwas.rules mit folgendem Inhalt an:
Code:
# Meine perverse udev-Regel, damit "nobody" und alle anderen mehr dürfen, als sie von Rechts wegen dürfen sollen:
KERNEL=="ttyS0", MODE="666"
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo josef-wien

Ich würde auch gern ein anderes Programm nehmen , aber habe nur dieses gefunden. Das Programm hat noch mehr Macken. Wenn ich es als root aus der Konsole starte, funktioniert zwar die serielle Schnittstelle , aber der fileupload mit xyz modem nicht.
Ich brauche es um meine Dbox, Nas und co wiederzubeleben , wenn nichts anderes mehr geht. Dafür extra Windows und Hyperterminal zu booten und dann wieder suse , wollte ich vermeiden.
Das Programm sollte folgendes können : einfache Einstellung von Schnittstellengeschwindigkeit und Parameter,Logfile erstellen z.B. bootlog und fileupload mit xyz modem. Vielleicht kennst jemand ja eine gute Alternative.
 

schne10

Newbie
Hallo Leute,

ich hatte das gleiche/ähnliche Problem beim Zugriff auf die serielle Schnittstelle von wine aus. Ich benutze einen seriell-USB Adapter!
Er stellt die Schnittstelle unter /dev/ttyUSB0 zur Verfügung. Unter wine muss im Konfigurationsverzeichnis ein Link com1 zu /dev/ttyUSB0 angelegt werden. Dies muss unter dem User root erfolgen!

Mit dieser Konfiguration ist es nur möglich das betreffende Programm unter dem User root zu nutzen.

Die Userrechte auf /dev/ttyUSB0 werden beim Anstöpseln immer auf folgende Werte gesetzt root:dialout


Entscheidend ist nun:

1. Die Rechte des Links com1 müssen folgendermassen gesetzt werden (als root):
Befehl: chown -h xxx:dialout com1

2. Der User xxx muss zur Gruppe dialout gehören (in Yast setzen (Opensuse))
Danach den User xxx abmelden/anmelden. Erst dann wurde die neue Gruppe bei mir übernommen.

Die Ausgabe des ls Befehles in der funktionierenden Konfiguration ergibt nun für den Link und das Device folgendes:

xxx@linux:~/.wine/dosdevices> ls -l com1
lrwxrwxrwx 1 xxx dialout 12 30. Jul 12:56 com1 -> /dev/ttyUSB0

xxx@linux:~/.wine/dosdevices> ls -l /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 30. Jul 13:32 /dev/ttyUSB0
 
Oben