• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

In rootsh(ell) wieder rein kommen (nach Stromausfall)

amzd

Newbie
Hallo,

ich hatte von einem Windowsrechner mit Putty ein Terminalfenster auf dem Server offen und in Linux etwas installiert.
Dann gab es (nur auf meinem Windowsrechner) Stromausfall.
Das Terminalfenster auf dem Server war davon nicht beeinträchtigt.
Nach dem Stromausfall sehe ich mit ps -a oder ps -A |grep root, dass die rootsh noch offen ist, was nicht anders zu erwarten war.

Wie komme ich in die bestehende rootsh (rootshell) wieder rein? Die PID hätte ich ja.
Ich möchte sehen, ob die Installation durch ist, ob und welche Meldungen es in der Rootshell gab etc.
Wie kann ich die vorherige rootshell wieder übernehmen?

Danke und Gruß
Andreas
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Mit "screen -r" wäre dies möglich -- sonst wohl eher nicht.

Gruss,
Roland
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die PID ist die Prozess ID. Ich gehe mal davon aus, dass du per Putty eine SSH Verbindung zum Server aufgebaut hast. Du kannst mit Putty einfach eine neue Verbindung zum Server aufbauen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
screen -r funktioniert nur wenn Du vorher per screen gearbeitet hast. Nochmal per putty connecten erstellt eine neue ssh Session. Ich kenne leider keine Möglichkeit wie man an die Session wieder ran kommt :nosmile:
 
Oben