• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ls oder dir mit Wildcard funktioniert nicht...

Hallo,

ich verbinde mich über die Console per ftp an einem Remotesystem.

Gebe ich dort nun z.b.

Code:
ls 12345_0.jpg

ein, wird die gesuchte Datei aufgelistet.

Gebe ich aber z.B.

Code:
ls 12345_*.jpg

ein, wird nichts aufgelistet.

Das gleiche Problem habe ich mit mget - da werden kaum Dateien kopiert, weil genau die Dateien fehlen, die im ls nicht aufgelistet werden.

Dateiattribute sind überall gleich.

Kann mit jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Danke!
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

hast du auch in ftp auch mal den dir Befehl probiert?
Der entspricht dem ls, hat aber eine andere Darstellung des outputs.

Gruß
Georg
 
Der entspricht dem ls, hat aber eine andere Darstellung des outputs.

'dir' ist lediglich ein alias auf 'ls -l', weshalb eine ausführlichere Ausgabe erfolgt.

Ohne die von marce angeforderten Information wird das hier kaum was werden (und ob die noch kommen, ist wohl eher zweifelhaft).
 
Hallo,

welcher ftp-Server das ist kann ich leider ad hoc nicht sagen. es ist "halt" ein "strato managed server", dort verbinde ich mich mit putty über windows.

unabhängig von "ls" oder "dir" müsste mget doch funktionieren?

danke.
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hi,

du kannst mal probieren, ob die Kommandos rehelp und system funktionieren. Die sind unter Umständen recht geschwätzig und erzählen was über das remote System.

Code:
ftp> rhelp
214-
  ftpd.bin - Round-robin File Transfer Server, version 3.4.0r11
  (C)1997,1998,1999 by Marc Huber <marc@sixpack.de>

  The following FTP commands are available:
  ABOR  APPE  AUTH  CWD   CDUP  DELE  HELP  HOST  FEAT  LANG  LIST  LPRT
  LPSV  NLST  MDTM  MKD   MLSD  MLST  NOOP  OPTS  PASS  PASV  PBSZ  PORT
  PROT  PWD   QUIT  REIN  REST  RETR  RMD   RNFR  RNTO  SITE  SIZE  STAT
  STOR  STOU  SYST  TYPE  USER  XCUP  XCWD  XMKD  XPWD  XRMD  

214 That's all, folks.
ftp> system
215 UNIX Type: L8
Gruß
Georg
 

drcux

Hacker
gropiuskalle schrieb:
'dir' ist lediglich ein alias auf 'ls -l', weshalb eine ausführlichere Ausgabe erfolgt.

Schon lange nicht mehr:
Code:
detlef@detlef-pc:~> rpm -qf /usr/bin/dir 
coreutils-8.9-4.1.x86_64

Hat aber nix mit FTP zu tun...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die Alias-Definition ist nach wie vor in /etc/profile.d/ls.bash (aus aaa_base-extras) enthalten, und sie ist "stärker" als das gleichnamige Programm, das daher mit dem vollen Pfad aufgerufen werden muß.
 

RME

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
...und sie ist "stärker" als das gleichnamige Programm...
Genau. Und für das gleichnamige Programm gilt:

Code:
`dir' is equivalent to `ls -C -b'
und nicht "ls -l" wie im alias (> info coreutils 'dir invocation').

Gruss,
Roland
 

marce

Guru
mag ja sein, daß ich mich täusche, aber es bringt herzlich wenig über die "ob ja oder nein-Übereinstimmung" von dir und ls an der Shell zu diskutieren, wenn ihr hier als Grundsystem einen FTP-Server habt, der das "irgendwie anders" handhabt...
 
Oben