• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmreste finden und löschen

Durch einen Stromausfall mitten in der Neu-Installationsroutine wurden Programme nicht vollständig installiert bzw. wurden Abhängigkeiten nicht aufgelöst. Nun funktioniert das Libre Office nicht. Ich habe es deshalb mit Yast gelöscht und neu installiert. Aber es gibt immer noch Fehlermeldungen. Deshalb habe ich nun das Programm erneut mit Yast gelöscht, aber da sind noch ein paar Dateien übrig. Ich habe versucht diese mit rm zu löschen, aber das hat nicht funktioniert, was man hier sehen kann:

linux-mc5j:/home/ln # rpm -qa | grep libreoffice
libreoffice-filters-optional-3.3.2.2-1.1.x86_64
libreoffice-impress-extensions-3.3.2.2-1.1.x86_64
libreoffice-impress-3.3.2.2-1.1.x86_64
linux-mc5j:/home/ln # rm libreoffice-filters-optional-3.3.2.2-1.1.x86_64
rm: Entfernen von „libreoffice-filters-optional-3.3.2.2-1.1.x86_64“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux-mc5j:/home/ln #


Ich weiß nicht, ob das die optimalen Konsolenbefehle sind, aber vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?


...
 
Neu-Installation? Stromausfall? Und jetzt per Hand frickeln bis die Finger bluten? Tu dir selbst 'nen Gefallen und installier einfach neu, damit bist Du dann auf der sicheren Seite.
 
OP
K

Kutscher58

Hacker
Geier0815 schrieb:
Neu-Installation? Stromausfall? Und jetzt per Hand frickeln bis die Finger bluten? Tu dir selbst 'nen Gefallen und installier einfach neu, damit bist Du dann auf der sicheren Seite.


Ja, ich glaube Du hast recht. Aber die Frage wie man solche Reste über die Konsole findet und wie man sie vollständig löscht würde mich trotzdem interessieren. Habe nämlich weder hier, noch bei Google was genaues gefunden.

Gruß aus der Pfalz



....
 

marce

Guru
naja, die Grundidee mir rpm -qa war schon mal nicht schlecht - aber Du solltest evlt. die Datei auch dort löschen wollen, wo sie ist- und nicht in /home :)

Code:
inux-mc5j:/home/ln # rm libreoffice-filters-optional-3.3.2.2-1.1.x86_64
rm: Entfernen von „libreoffice-filters-optional-3.3.2.2-1.1.x86_64“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich glaube gar nicht mal dass er das RPM als Datei löschen wollte, sondern eher das Paket deinstallieren. Da bringt rm nicht wirklich viel.
 
Oben