• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unterordner in Ordner erstellen

fhihu

Member
Hallo alle miteinander

Ich möchte bei meine Musiksammlung ein bischen besser organisieren. Dazu brauche ich in jedem Albumsordner einen Unterordner mit dem Namen "artwork". Für die Covers.

Jetzt hab ich versucht es automatisch zu erstellen.

Also die Ordnerstruktur schaut folgendermaßen aus.

FLAC/Interpret/Album/Tracks.flac

Jetzt habe ich versuch mit mkdir zum Ziel zu kommen.

Code:
mkdir -p FLAC/{a..z}/{artwork}

So kann ich Ordner und in deren Ordner Unterordner erstellen. Es erstellt mir dann die Ordnder a bis z und diese Ordner einen Ordner names "artwork". Wie kann ich es machen dass "a..z" nicht erstellt werden, sondern bestehende Ordner bentutzt werden?

Also er soll FLAC, dann Ordner Interpret und Album überspringen und dann in den Ordner einen Ordner mit dem Namen "artwork" erstellen. Die Namen der Interpreten und Alben variieren natürlich, deswegen tu ich mir ein bischen schwer dabei. Gibt es da einen Möglichkeit?

mfg tbo
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

du kannst eine Schleife laufen lassen.

Code:
for x in `find . -type d`; do mkdir "${x}/artwork"; done

Allerdings scheitert die, wenn ein Leerzeichen im Verzeichnisnamen vorkommt. Das ist ein bisschen tricky.

Gruß
Georg
 
Oben