• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Buch über Konsole?

Hallo,
Ich suche ein Buch, worin die Benutzung der Konsole richtig gut und ausführlich beschrieben ist. Nicht wie in den meisten Linuxbüchern nur beiläufig erwähnt oder angeschnitten. Schön wäre, vom Grund (einfache Befehle) bis hin zu umfangreichen Befehlsketten, mit Erläuterungen, Hilfestellungen und Beispielen.

Vielen Dank
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das hängt auch ein wenig von Deinen momentanen Kenntnissen ab. Eine Übersicht über die Konsolbefehle ist eine Sache - aber hast Du auch im Hinterkopf die Programmiermöglichkeiten der bash zu lernen - also sog. bash Scripts zu erstellen ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Befehle, Umleitungen, Logfiles Filtern ist nicht nur "Konsole", sondern erfordert auch Hintergrundwissen über das System.
Ich kann dir den Kofler empfehlen, weil er dir mehr als nur "grep -i error /var/log/messages | tail -n 40 | tee error.log | mail -x 2 > /dev/null" vermittelt.

Die Anlaufstelle Nr. 1 für Linux HowTos ist http://tldp.org (The Linux Dokumentation Project)

Openbooks von Oreily: http://www.oreilly.de/online-books/index.html
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Meine Kenntnisse sind noch sehr beschränkt. Ich habe ab und zu schon mit der Konsole gearbeitet, aber meist nur mit Hilfe. Kleinere Sachen bekomme ich schon hin, aber mir fehlt Hintergrundwissen zu dem was ich gemacht habe. Scripte erstellen kommt vielleicht erst an zweiter Stelle, aber mit vorhandenen arbeiten möchte ich auf jeden Fall.

Der Kofler lag mir auch schon im Auge, war mir bisher aber immer zu umfangreich, da ich sonst mit Suse eigentlich schon über mehrere Jahre gut vertraut bin. Aber ich werde ihn mir noch mal näher zu gemüte führen.
 

Pitti 1

Hacker
Lord Ahriman schrieb:
Der Kofler lag mir auch schon im Auge, war mir bisher aber immer zu umfangreich, da ich sonst mit Suse eigentlich schon über mehrere Jahre gut vertraut bin.
Das wäre auch mein erster Tipp gewesen.

Eventuell findest Du ja hier noch etwas.
 
OP
Lord Ahriman

Lord Ahriman

Member
Danke für die super Tipps. Vor allem der Link zu bin-bash.de ist sehr Interessant. Habe mir gleich den großen "Kofler" und "Linux Administration"(war unschlagbares Angebot) zugelegt.

Tschüß
 
Oben