• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tool um PROMPT anzupassen?

Hallo,

gibt es vielleicht ein grafisches (Web-) Tool um mein Prompt anzupassen ohne unzählige Male alles einzutippen? Das wäre wirklich praktisch. Verwende SUSE Linux Enterprise Server 10 SP3 (Kernel 2.6.16.60-0.54.5-default)

Gruß
 

panamajo

Guru
Karottenkopf51 schrieb:
gibt es vielleicht ein grafisches (Web-) Tool um mein Prompt anzupassen ohne unzählige Male alles einzutippen? Das wäre wirklich praktisch. Verwende SUSE Linux Enterprise Server 10 SP3 (Kernel 2.6.16.60-0.54.5-default)
Redest du vom Shell Prompt? Welche Shell (üblicherweise bash aber man weiss ja nie)?

Ich frage weil sich mir nicht erschließt inwiefern ein "grafisches Web-Tool" hier hilfreich sein könnte...
 
A

Anonymous

Gast
Karottenkopf51 schrieb:
gibt es vielleicht ein grafisches (Web-) Tool um mein Prompt anzupassen ohne unzählige Male alles einzutippen? Das wäre wirklich praktisch. Verwende SUSE Linux Enterprise Server 10 SP3 (Kernel 2.6.16.60-0.54.5-default)

Grafisches Tool um eine Einstellung für die Konsole vorzunehmen :schockiert: ist ja wie mit der Kneifzange die Schnürsenkel zu binden. ;)

Soll das global für alle User gelten, oder nur für einen bestimmten User?
prinzipell muss nur der Inhalt der Shellvarialbe PS1 geändert oder angepasst werden. Das geht für alle User (Ausnahame Root, der hat meist so wieso schon einen anderen Prompt) unterhalb von /etc in den von /etc/profile eingebundenen Konfigurationsdateien vorzugsweise ist die /etc/profile.local zu verwenden. oder wenn es nur für einen bestimmen User sein soll, oder wenn sich das jeder selbst einrichten will, dann in den Homeverzeichnissen die Datei ~/.profile dazu geeignet.

User neu anmelden und schon ist das ewig.

robi
 
A

Anonymous

Gast
Karottenkopf51 schrieb:
Ich meine für alle User (inkl. root). Verwende die Bash.
dann die Datei "/etc/bash.bashrc.local" anlegen und dort konfigurieren. zB

PS1="gib hier dein Kommando ein :"

Die Datei darf nur von root beschreibbar sein. alle anderen müssen sie lesen dürfen.

Wenn sich der User dann neu anmeldet erhält er in der Bash den neuen Prompt.
Vorsicht, wenn da ein bunter Prompt konfiguriert werden soll, da muss der Terminaltype abgefragt werden, und entsprechend diesem dann eventuell ein nicht farbiger Prompt gesetzt werden, sonst gibt es Schmierereien beim bestimmten Remote Logins.

robi
 
Oben