• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partion in der Konsole öffnen

steppel

Newbie
Wie geht es eine Partion in der Konsole zu öffnen.
Ich habe 4 Partionen - 2 Windows, eine erweiterte oS 11.3 + eine auf Linux formatierte.
Die auf ext4 (archiv) formatierte muss ich in Dolphin (Systemdateimanager) aufrufen.
Danach ist /media/archiv zugreifbar. :???:
 
Hallo steppel,
steppel schrieb:
Wie geht es eine Partion in der Konsole zu öffnen.
Um eine Partition resp. den Inhalt einer solchen in der Konsole (oder sonstwo) einsehen zu können muss diese im System eingehängt (gemounted) worden sein. Jedes eingehängte Dateisystem und jede Hardware wird in einer Datei oder in einem Ordner dargestellt!
Code:
mount -t DATEISYSTEM /dev/sdXX /media/sdXX
Bei DATEISYSTEM muss das auf der Platte eingerichtete angegeben werden, bei WinXP und neuer ist das ntfs
Die XX stehen für das gewünschte Device z.B. /dev/sda1 für die Erste Festplatte (Primary Master) Normalerweise.
steppel schrieb:
Ich habe 4 Partionen - 2 Windows, eine erweiterte oS 11.3 + eine auf Linux formatierte.
Um zu sehen welches Dateisystem auf welchem Device und welcher Partition eingerichtet ist solltest Du mal die Konsole öffnen.
ALT+F2
Es öffnet sich ein Dialog in der oberen Mitte des Bildschirm, in diesen schreibst Du
konsole
und bestätigst dieses mit der ENTER-Taste. Darin gibst (besser noch kopierst) Du folgenden Befehl mit STRG+SHIFT+V von diesem Beitrag in die Konsole hinein.
Code:
fdisk -l
Das ist ein kleines L und keine 1 und steht für List, wie aufListen !!!
steppel schrieb:
Die auf ext4 (archiv) formatierte muss ich in Dolphin (Systemdateimanager) aufrufen.
Danach ist /media/archiv zugreifbar. :???:
In das Verzeichnis kannst Du natürlich auch in der Konsole zugreifen, einfach so:
Code:
ls -lh1 /media/archiv
lieben Gruß aus Hessen
 
OP
S

steppel

Newbie
Hallo Herz-von-Hessen
Herz-von-Hessen schrieb:
Um eine Partition resp. den Inhalt einer solchen in der Konsole (oder sonstwo) einsehen zu können muss diese im System eingehängt (gemounted) worden sein. Jedes eingehängte Dateisystem und jede Hardware wird in einer Datei oder in einem Ordner dargestellt!
Code:
mount -t DATEISYSTEM /dev/sdXX /media/sdXX
localhost:/ # mount -t ext4 /dev/sda4 media/archiv
mount: Einhängepunkt media/archiv existiert nicht
localhost:/ # mount -t ext4 /dev/sda4 /media
localhost:/ # :)

Schon ein Stück weiter. Wie geht es gleich beim Start einzuhängen, so dass ich nicht erst mit dem Administrator
einhängen muss, um weiter darauf zu zugreifen?
/dev/sda4 on /media/archiv type ext4 (rw,nosuid,nodev)
Irgendwie wird die eigenständige Linuxpartion vom Betriebssystem anders gehandhabt als die von Windows (1+2),
Basis (6) und Home (7).
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Trag die passenden Daten in die /etc/fstab ein.
Aber besser nicht mit /dev/sda4 sondern /dev/disk/by-id.../
Findest du heraus über ls -l /dev/disk/by-id/
 

josef-wien

Ultimate Guru
Und verwende auf keinen Fall /media als Einhängepunkt. Lege dort oder in Deinem Home-Verzeichnis ein eigenes Verzeichnis dafür an. Zum dauerhaften Einhängen kannst Du auch den YaST-Partitionierer verwenden.
 
OP
S

steppel

Newbie
josef-wien schrieb:
Und verwende auf keinen Fall /media als Einhängepunkt. Lege dort oder in Deinem Home-Verzeichnis ein eigenes Verzeichnis dafür an. Zum dauerhaften Einhängen kannst Du auch den YaST-Partitionierer verwenden.

Mache ich nicht
http://www.pc-erfahrung.de/linux/linux-mounten.html
habe ich schon den Unterschied zwischen Linux und Windows kennengelernt. Mit
# mount -t ext4 /dev/sda4 / habe ich das Laufwerk eingehängt,
aber ich brauche noch ein Verzeichnis im Verzeichnisbaum.
# mkdir /archiv --> # # mount -t ext4 /dev/sda4 /archiv

mit fstab komme ich nicht klar!
#Entry for /dev/sda4 :/dev/disk/by-id /ata-XXXX-part4 /archiv ext4auto,user,defaults,uid=xx,gid=xx 0 0
Das ganze ist eine Zeile. Gid und uid musst du entspechend anpassen. Die Partitionsnummer findest du unter /dev/disk/by-id, (nach part4) suchen und den Eintrag kopieren.
# ls -l /dev/disk/by-id/

lrwxrwxrwx 1 root root 9 18. Mär 13:56 ata-ST3500320AS_9QM6E9RZ -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 18. Mär 13:56 ata-ST3500320AS_9QM6E9RZ-part4 -> ../../sda4
lrwxrwxrwx 1 root root 9 18. Mär 13:56 scsi-SATA_ST3500320AS_9QM6E9RZ -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 18. Mär 13:56 scsi-SATA_ST3500320AS_9QM6E9RZ-part4 -> ../../sda4
lrwxrwxrwx 1 root root 9 18. Mär 13:56 wwn-0x5000c5000dbf364e -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 18. Mär 13:56 wwn-0x5000c5000dbf364e-part4 -> ../../sda4
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
/dev/disk/by-id/ata-ST3500320AS_9QM6E9RZ-part4     /archiv     ext4     acl,user_xattr     0 0
(oder 1 2 am Ende, oder wie auch immer gewünscht)
Woher hast du die Angaben mit uid und gid?
 
OP
S

steppel

Newbie
Ich habe das Problem in Yast gelöst.

"Woher hast du die Angaben mit uid und gid?"
Aus dem Forum: opensuse-de@opensuse.org

Gruß und schönes Wochenend
steppel
 
Hallo,
steppel schrieb:
Mit
# mount -t ext4 /dev/sda4 / habe ich das Laufwerk eingehängt,
aber ich brauche noch ein Verzeichnis im Verzeichnisbaum.
# mkdir /archiv --> # # mount -t ext4 /dev/sda4 /archiv
Wenn dann so:
Code:
mkdir /archiv  ; mount -t ext4 /dev/sda4 /archiv
Das Semikolon zwischen den Beiden Befehlen besagt das diese nacheinander ausgeführt werden.
Mit && dazwischen statt ; würde der nachstehende Befehl nur ausgeführt wenn der vorherige ohne Fehler durchlaufen ist.

Natürlich nur wenn ext4 auch das darauf befindliche Dateisystem ist.
Üblich zum manuellen einhängen ist mnt, es kann aber prinzipiell jeder Pfad angegeben werden.
Code:
mkdir /mnt/irgendeinverzeichnisname
mount -t Dateisystemangabe /dev/Gerätedatei /mnt/irgendeinverzeichnisname
ist doch gar nicht schwer.
steppel schrieb:
mit fstab komme ich nicht klar!
Code:
lsblk
und/oder
Code:
blkid
helfen sicher dabei weiter die richtige Bezeichnung zu finden.
zur Not geht auch
Code:
ls -1 /dev/disk/by-id/
Das ist eine Eins und kein L in dieser Formel.
steppel schrieb:
Code:
lrwxrwxrwx 1 root root  9 18. Mär 13:56 ata-ST3500320AS_9QM6E9RZ -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 18. Mär 13:56 ata-ST3500320AS_9QM6E9RZ-part4 -> ../../sda4
lrwxrwxrwx 1 root root  9 18. Mär 13:56 scsi-SATA_ST3500320AS_9QM6E9RZ -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 18. Mär 13:56 scsi-SATA_ST3500320AS_9QM6E9RZ-part4 -> ../../sda4
lrwxrwxrwx 1 root root  9 18. Mär 13:56 wwn-0x5000c5000dbf364e -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 18. Mär 13:56 wwn-0x5000c5000dbf364e-part4 -> ../../sda4
und welche dieser Geräte möchtest Du eingebunden haben?
lieben Gruß aus Hessen
 
Oben