• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Variablen Definition ----- Variable=$Variable:Pfad (ERLEDIGT

Rumak18

Member
Hallo,

kann mir mal Jemand diese Variablendefinition erläutern:
VP=/IrgendeinPfad/verzeichnis/Datei1
VP=$VP:/IrgendeinPfad/verzeichnis/Datei2

Wie kann man dieses interpretieren?
Ich verstehe an dieser Stelle die zweite Variablendefinition nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Rumak18 schrieb:
kann mir mal Jemand diese Variablendefinition erläutern:
VP=/IrgendeinPfad/verzeichnis/Datei1
VP=$VP:/IrgendeinPfad/verzeichnis/Datei2

In der ersten Zeile bekommt die Variable ganz normal einen Wert zugewiesen.
In der zweiten Zeile wird an den schon bestehenden Inhalt noch ein Doppelpunkt und ein weiterer Wert angehängt.

Gesamtinhalt nach diesen beiden Zeilen ist dann
"/IrgendeinPfad/verzeichnis/Datei1:/IrgendeinPfad/verzeichnis/Datei2"

robi
 

framp

Moderator
Teammitglied
robi schrieb:
... In der zweiten Zeile wird an den schon bestehenden Inhalt noch ein Doppelpunkt und ein weiterer Wert angehängt.
Der Doppelpunkt ist das Trennzeichen zwischen einer Serie von Pfaden. D.h. wenn ein Programm im Pfad VP nach einer Datei sucht werden alle Pfade von links nach rechts durchsucht bis die Datein gefunden wurde - oder eben nicht, und dann gibt es i.d.R. eine Fehler :roll:
 

steppel

Newbie
Ich habe bei Versuchen in der Konsole herausbekommen, der Variable Pfad ist keine unbekannte Größe X. Mit cd ... gehe ich in den nächst höheren Ordner, wodurch ich die Eingabe des Ordners spare. Bei cd .../.../ordner-x habe ich eine genaue Angabe des Pfades. 2 Order aufwärts und ein abwärts (ordner-x)
 
Oben