• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SH-Skripts automatisch starten?

crazychris

Member
Hallo,

ich habe hier eine SuSE Linux Enterprise 10 Version und würde gerne beim Serverstart automatisch noch ein Skript "teststart.sh start" anwerfen, nur bin ich jetzt in Linux etwas aus der Übung und es wäre toll wenn ihr mir schnell mal auf die Sprünge helfen könntet.
Wie und Wo muß ich das hinterlegen bzw. eintragen?

grüße
Chris
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Unter /etc/init.d findest du ein Template bzw. Beispiel Init Script. Wenn du festgelegt hast in welchem Runlevel das Script ausgeführt werden soll, kannst du es mit
Code:
insserv
aktivieren.
 
OP
crazychris

crazychris

Member
OK, aber irgendwie bin ich total verwirrt da ich nicht genau weiß in welchen Runlevel ich es stecken soll.
Ich habe ein Shellscript das ich mit dem Zusatz start od. stop starten kann. Es liegt in einem eigenen Verzeichnis ~/scripte/bin/teststart.sh
Ich möchte es einfach automatisch beim herunterfahren des Servers stoppen und auch beim Neustart des Server automatisch starten.
Und das ganze eben nicht als root sondern als crazychris.

Dazu müsste ich doch eigentlich nur den entsprechenden rc<runlevel>.d einen entsprechenden Link angeben, oder? Nur wie ich das machen muß weiß ich echt noch nicht, ist mein erstes mal. :eek:ps: :roll:

Könnt ihr mir da nicht etwas unter die Arme greifen? Wäre echt nett.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Beim Server dürfte das Runlevel 3 sein. Wenn du eine grafische Oberfläche nutzt, dann wohl eher 5.
Oder du lässt es bei Bedarf in beiden Runlevels laufen.

http://susefaq.sourceforge.net/faq/services.html
 
Oben