• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDFTK

A

Anonymous

Gast
Hallo,

über die Konsole benutze ich oft das Programm pdftk zum Bearbeiten von Pdf-Dokumenten.

Beispiel:
Code:
pdftk beispiel.pdf burst output ./seiten/seite%03d.pdf

In diesem Beispiel werden die Einzelseiten der Datei beispiel.pdf in das bereits existierende
Verzeichnis seiten geschrieben und mit dem Präfix "seite" versehen.

Über die Konsole klappt das Ganze.

Nun habe ich mal versucht, dass Ganze in ein Script zu fassen.


Code:
#!/bin/sh

# Öffne über KDialog den Dateiauswahl Dialog 

kdialog --title "Bitte die PDF Datei aussuchen, die in einzelne Seiten zerlegt werden soll." --multiple --getopenfilename ~/ "*.pdf"

# Starte pdftk

pdftk burst output ./seiten/seite%03d.pdf


Leider klappt das nicht.
Kann mir jemand den Code vervollständigen, damit ich mich in das Thema einarbeiten kann und auch andere pdftk Befehle ausprobieren kann?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Hannes_1 schrieb:
Leider klappt das nicht.
Was klappt nicht? (kannst Du es beschreiben?)

Zudem, wenn etwas nicht funktioniert, dann gibt es normalerweise irgend eine Fehlermeldung -- diese wäre hier nützlich :D

So wie Dein script gepostet ist gibt es für pdftk keine input Datei (vergleiche mit Deiner Konsolen Version).

Versuch sowas:

Code:
file=$(kdialog --title "Bitte die PDF Datei aussuchen, die in einzelne Seiten zerlegt werden soll." --multiple --getopenfilename ~/ "*.pdf")

pdftk $file ...etc.
Gruss,
Roland
 

abgdf

Guru
Hannes_1 schrieb:
Kann mir jemand den Code vervollständigen, damit ich mich in das Thema einarbeiten kann und auch andere pdftk Befehle ausprobieren kann?
Am Ende von "man pdftk" sind zahlreiche Beispiele.
Wie das mit dem KDialog läuft, hatte ich Dir schonmal erklärt und Dir auch - für ein anderes Beispiel - lauffähigen Code geschrieben. Ich denke, allmählich solltest Du selber damit klarkommen.

Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo RME,

vielen Dank für den Code. Habs jetzt hinbekommen.
Es lag an
Code:
keine input Datei
 
Oben