• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] vim: Ein bestimmtes Zeichen farbig darstellen?

abgdf

Guru
Hallo,

mal eine Frage an die vim-Experten:

Ich möchte gern, daß ein bestimmtes Zeichen farbig dargestellt wird, so wie beim Syntax-Highlighting.
Konkret geht es um das Symbol für den Tabulator, das mit
Code:
:set list
als "^I" dargestellt wird.
(Es geht dabei eigentlich um gvim für Windows, vim/gvim unter Linux stellen dieses Zeichen bei mir automatisch blau dar).

Mit ":highlight" bekomme ich nur so komische Gruppen. Kann ich das Tabulator-Zeichen da irgendwie einordnen?

Vielen Dank im Voraus
 
OP
A

abgdf

Guru
So, jetzt hab' ich's endlich einigermaßen:

Man muß die Tabulatoren mit "/\t" suchen. Hat man "syntax on" und "set hlsearch" gesetzt, werden alle Tabulatoren dadurch eingefärbt, und zwar mit den Farben für die highlight-Gruppe "Search" (":hi Search")

Meine Konfigurationsdatei "_gvimrc" unter Windows sieht jetzt also so aus:
Code:
set ch=2
set list
set guifont=Lucida\ Console:h11
set history=200
syntax on
set noautoindent
set ruler
set showmatch
set showmode
set nu
set nowrapscan
set backspace=2

set hlsearch
highlight clear Search
highlight Search guifg=Blue guibg=grey80
Wenn ich mit "/\t" nach Tabulatoren suche, werden alle blau eingefärbt (den ":match"-Befehl scheint es in meiner Windows-Version leider nicht zu geben).

Sehr gut, sonst waren die Datentrennzeichen einer Nur-Text-Datenbank nämlich nicht gut zu erkennen.

Man muß sich manchmal zwar etwas bemühen, aber es ist schon erstaunlich, wozu man vim alles bewegen kann. ;)

Viele Grüße
 
OP
A

abgdf

Guru
Konnte jetzt auch noch das Suchen der Tabulatoren beim Start automatisieren durch
Code:
vim -c /\\t datei.txt
(unter Windows einen Backslash weniger).
Jetzt klappt alles wie es soll. :)

Gruß
 
OP
A

abgdf

Guru
Hab' nochmal eine bessere Lösung gefunden, wahrscheinlich die richtigste. Oben fragte ich ja:
abgdf schrieb:
Mit ":highlight" bekomme ich nur so komische Gruppen. Kann ich das Tabulator-Zeichen da irgendwie einordnen?
Das geht z.B. für die highlight-Gruppe "Comment" mit
Code:
:syntax match Comment /\t/
Super! :)
 
Oben