• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl init 3, init 1 ohne Wirkung

ZE2E

Newbie
Hallo,

ich habe gerade versuch den X-Server zu beenden, aber der Befehl Init scheint überhaupt keine Wirkung zu haben:

Code:
[ruk@localhost ~]$ su
Password: 
[root@localhost ruk]# init 3
[root@localhost ruk]# init 1
[root@localhost ruk]#

Weiß jemand Rat?
 
Wie kommst Du darauf, dass da nichts bewirkt wird? Bei der erfolgreichen Ausführung eines Kommandos gibt es in der Regel keine Rückmeldung (bei Fehlern allerdings schon).

Du kannst das ja mal mit

Code:
init 6

testen. Das bewirkt einen reboot, dann siehst Du auch was. :)
 
OP
ZE2E

ZE2E

Newbie
Ich bin ja in der grafischen Oberfläche. Ich kenne es so, dass bei Init 3 die Grafische Oberfläche (X) geschlossen wird und man nur noch die Befehlzzeile hat.
 
Hm, keine Ahnung...

Aber davon abgesehen: wenn Du Deinen Desktop Manager / WM dergestalt abknallst, ist das nicht gerade die beste Variante, da laufende Anwendungen und Dienste dann nicht mehr die Gelegenheit haben, sich sauber zu beenden. Besser ist es, die laufende Sitzung zu beenden, mittels Strg + Alt + F1 auf eine tty zu wechseln, sich dort als root anzumelden und dann den Runlevel zu wechseln. Schau mal, ob das klappt (wie gesagt: zum Testen eignet sich 'init 6').
 
OP
ZE2E

ZE2E

Newbie
Mit der Tastenkombination passiert ebenfalls gar nichts.

init 6 (Neustart) funktioniert allerdings.
 
OP
ZE2E

ZE2E

Newbie
Interessant:

Code:
[ruk@localhost ~]$ su
Password: 
[root@localhost ruk]# who -r
         run-level 5  2011-01-23 17:23
[root@localhost ruk]# init 3
[root@localhost ruk]# who -r
         run-level 3  2011-01-23 17:24                   last=5

Bedeutet das nun, dass ich mich in Runlevel 3 befinde?

Zum Hintergrund: Ich möchte nVidia-Treiber installieren und muss in den Runlevel 3 und X beenden. Dachte mit init 3 würde das gehen.

System ist Fedora 14 64Bit
 
Ah, Fedora hättest Du erwähnen sollen. Runlevel sind nicht bei jedem System gleich, eventuell wird deren Ausführung von Fedora anders gehandhabt, musst Du mal googeln. Gleiches gilt für den Wechsel auf eine tty.

Du könntest auch direkt von GRUB aus in den RL 3 starten (oder wie auch immer das von Fedora bezeichnet wird).
 
A

Anonymous

Gast
gropiuskalle schrieb:
Ah, Fedora hättest Du erwähnen sollen. Runlevel sind nicht bei jedem System gleich, eventuell wird deren Ausführung von Fedora anders gehandhabt, musst Du mal googeln. Gleiches gilt für den Wechsel auf eine tty.

Du könntest auch direkt von GRUB aus in den RL 3 starten (oder wie auch immer das von Fedora bezeichnet wird).

Fedora hat zur Zeit eine recht seltsame Mischung aus dem klassischem init und upstart nichts wirklich halbes und nichts Ganzes. Der Startvorgang scheint wohl dort schon auf dem Weg zu upstart zu sein soll aber im Moment noch sysv-compatible sein. Bisher habe ich da noch nicht festgestellt das init sich unnormal verhalten sollten. Die Runlevel sind analog Suse.

Sollte es dennoch Probleme geben, versuche folgendes: wechsle zu root nicht mit "su" sondern mit "su - " wenn es dann nicht gehen sollte dann versuche
anstatt init den Befehl "/sbin/telinit" (bei Suse ist das nur ein Softlink auf init aber es ist der Urvater des ganzen und wenn man da weg will führt kein weg an diesem Befehl vorbei.)

Ansonsten
[root@localhost ruk]# who -r
run-level 3 2011-01-23 17:24 last=5
ist dein System schon der Meinung es ist im Runlevel 3, wenn du dort "init 3 " eingibst passiert nichts mehr, was soll er da auch machen wenn er schon dort ist wo er hinsoll.

Hänge beim starten in Grub an die Zeile die mit "kernel" beginnt beim starten ein Leerzeichen und eine 3 an, und boote so, da kommst du auf alle Fälle in den Runlevel 3. Ansonsten die Datei /etc/inittab ändern. Es ist wohl jetzt bei Fedora die einzige Zeile die dort überhaupt noch ohne Kommentarzeichen am Zeilenanfang steht und funktioniert.
Code:
id:5:initdefault:
die 5 gegen eine 3 tauschen und rebooten. Wenn dein System fertig umgebaut ist, wieder ändern.

robi
 
Oben