• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CP - Verzeichnis beim Kopieren überschreiben

Rumak18

Member
Hallo,
vielleicht ist eine zu einfache Frage, aber irgendwie steige ich nicht dahinter:

Ich habe einen Ordner /tmp/testordner in den täglich eine neue Datei reinkommt und täglich einen anderen Dateinamen hat.
Nun möchte ich diese Ordner täglich auf ein gemountetes (Windows) Laufwerk kopieren und zwar so, dass der alte Ordner ÜBERSCHRIEBEN wird. Hier betone ich nochmals, dass der ORDNER und nicht die Dateien überschrieben werden sollen, weswegen ja auch an dieser Stelle "cp -rf /tmp/testordner /mnt/laufwerk" nciht funktioniert, weil die "älteren" Dateien weiterhin auf der Windows Freigabe im Ordner "laufwerk" bestehen bleiben.
Auch würde ich gerne auf ein vorheriges "rm -rf /mnt/laufwerk" verzichten, weil ich diese Berechtigungen so standardmäßig nicht zulassen möchte.
Wie kann ich das auf die Beine stellen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Für Deinen Fall vermutlich ausreichend:
Code:
rsync -a --delete /quell-ordner/ /ziel-ordner/
Weitere Möglichkeiten: siehe manpage.
 
Oben