• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst](blitzschnell)DIR Befehl in Textdatei umleiten

soyo

Hacker
Hallo Freunde

Hab schon gegoogelt , aber alles lief wieder auf Windows hinaus :down:
Vermutlich suche ich mit falschen Begriffen .

Was ich wissen möchte ist , ob es , und mit welchen Befehlen , es in der Konsole möglich ist , die Ausgabe die der Befehl DIR macht , in eine Text Datei umzuleiten.
Beispiel : ich bin im Ordner XY (alles in der Konsole) gebe DIR ein und der Inhalt wird in der Konsole ausgegeben. Nun möchte ich aber die Ausgabe (also die Filenamen in dem Ordner )
als Text Datei haben.

Unter Windows geht das , deshalb hoffe ich , daß das auch unter SUSE geht.

Für Tips bin ich dankbar , werd aber schon mal weiter googeln.

MfG soyo
 

TomcatMJ

Guru
Also der DIR Befehl der dir da vorschwebt ist bei einigen Linuxdistributionen gar nicht existent udn bei einigen nur für Windows/DOS Umsteiger als alias für den Befehl
Code:
ls
vorhanden. Ausgabeumleitungen gehen mit
Code:
ls  >Dateiliste
in eine neu zu erstellende Datei oder mit
Code:
ls >>Dateiliste
an eine Datei namens Dateiliste angehangen. Bei der ersteren Variante wird eine eventuell bereits vorhandene Datei namens Dateiliste komplett überschrieben,bei der zweiten Variante wird an diese Datei hinten angehangen was als Ausgabe kommt. zum direkten Weitereichen einer Befehlsausgabe an einen anderen Befehl dient hingegen die Pipe.
Mit
Code:
ls | grep mage
bekämst du zum Beispiel alle Dateinamen angezeigt die mage mit enthalten,also sowohl myimage001.jpg als auch Image45768.png oder Reizmagen.doc wenn diese Dateien allesamt im selben Verzeichnis liegen,nicht jedoch Magenschonende_Rezepte.txt, denn Linux ist Casesensitive, unterscheidet als zwischen Groß- und Kleinschreibung.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das ist normale Linux Ausgaberedirection mit dem >
Code:
dir > AusgabeDateiName
 
OP
soyo

soyo

Hacker
Super !
Danke!!!

es geht beides .

Bei ls erhalte ich zB. Bild1.jpg

Bei dir sieht es so aus -rw-r--r-- 1 soyo users 143963 10. Dez 15:48 016.jpg

MfG soyo

>bei einigen nur für Windows/DOS Umsteiger als alias für den Befehl

Das wuste ich nicht . Machte für mich als Linuxanfänger die Sache aber erstmal einfacher , da ich DOS noch selber hatte.
Werd jetzt aber aufpassen , das sich das nicht Verwurzelt .
 

TomcatMJ

Guru
Die von dir angegebene Ausgabe des "dir" Befehlaliases entspüricht übrigens der von
Code:
ls -l
Für mehr Optionen siehe
Code:
man ls
Freut mich daß wir dir so fix helfen konnten ;)

Bis denne,
Tom
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Und wenn du dir ansehen willst, welche Befehle mit einem alias versehen sind, machst du einfach
Code:
alias
Bei mir (Opensuse 11.3 Default) sieht das so aus:
Code:
alias +='pushd .'
alias -='popd'
alias ..='cd ..'
alias ...='cd ../..'
alias beep='echo -en "\007"'
alias cd..='cd ..'
alias dir='ls -l'
alias l='ls -alF'
alias la='ls -la'
alias ll='ls -l'
alias ls='ls $LS_OPTIONS'
alias ls-l='ls -l'
alias md='mkdir -p'
alias o='less'
alias rd='rmdir'
alias rehash='hash -r'
alias unmount='echo "Error: Try the command: umount" 1>&2; false'
alias you='if test "$EUID" = 0 ; then /sbin/yast2 online_update ; else su - -c "/sbin/yast2 online_update" ; fi'
 
Oben