• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wozu gibt es stoppreload?

f.gruber

Hacker
Hallo,
das Skript
Code:
stoppreload
wird bei mir (Suse 11.3) per default in allen Runleveln gestartet. Wozu dient dieses Skript eigentlich?
Welche Folgen hat es, wenn ich es z.B. im Runlevel 5 nicht starte?

Ich frage deswegen, weil es bei mir am Ende des Bootvorgangs, also wenn in den Runlevel 5 gewechselt wird, immer einige Fehlermeldungen auf der ersten virtuellen Konsole gibt. Es scheint nichts wirklich Wichtiges zu sein, aber es stört mich doch, dass diese Meldungen nach jedem Boot erscheinen.

Folgende Meldungen erscheinen da einige Zeit, nachdem der grafische Anmeldebildschirm erschienen ist:
Code:
/usr/sbin/stoppreload: line 7: /var/cache/preload/prepared/3497: No such file or directory
und
Code:
/usr/sbin/stoppreload: line 11: /var/cache/preload/trace.gz: No such file or directory

Dass er nichts findet, ist mir klar, weil es in meinem System kein Verzeichnis /var/cache/preload gibt ...

Und noch etwas:
Eigentlich hätte ich vermutet, dass diese Meldungen auch in /var/log/boot.msg zu finden sind.
Dem ist aber nicht so. Ich musste sie mühsam abtippen. Sollten in dieser Datei nicht alle Meldungen, die während des Bootvorgangs auf der Konsole ausgegeben werden, zu finden sein?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Meinst Du "stop_preload" ?

Wenn ja, dies ist Teil von Paket "preload" (siehe YaST):

Code:
preload - Preloads Files into System Cache for Faster Booting

Preload lists files to load into the system cache. This shortens system boot time if used correctly.
Gruss,
Roland
 
A

Anonymous

Gast
einfach als Root ein leeres Verzeichnis "/var/cache/preload" anlegen, und nach dem nächsten booten sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

robi
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Tooltime schrieb:
Befindet sich /usr oder /var auf einer eigenen Partition bzw. Filesystem?
Nein, derzeit nicht.
So weit ich mich erinnere, hatte ich das einmal, weiß aber nicht mehr, ob das auf dieser Maschine war. Glaube eher nicht.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
robi schrieb:
einfach als Root ein leeres Verzeichnis "/var/cache/preload" anlegen, und nach dem nächsten booten sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
robi
Ok, das habe ich jetzt gemacht.
Nach dem nächsten Reboot melde ich mich, ob das geholfen hat.
 
Oben