• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Virtuelle Konsolen sind weg

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich habe plötzlich keine virtuellen Konsolen mehr. Die Tasten Strg+Alt+F1 (F2, F3, F4, ...) bewirken nichts. Es rührt sich einfach nichts. Habe die Maschine einige Male neu gestartet, was an dem Problem nichts geändert hat.

Ich kann mich in KDE anmelden. Die grafische Oberfläche funktioniert normal.

Wenn ich aber vor der Anmeldung in KDE Strg+Alt+F1 drücke komme ich auf die erste Textkonsole. Dafür aber friert der Rechner komplett ein. Ich muss den Reset Knopf drücken.

Ist mir ein Rätsel, wie es zu diesem Zustand kommen konnte. Habe nicht weiß Gott was Großes herumkonfiguriert, glaube ich jedenfalls.

Hoffentlich kann mir jemand da wieder raushelfen!

Code:
uname -r
2.6.34.7-0.5-desktop
Suse 11.3
 
A

Anonymous

Gast
Code:
ps -efl | grep tty[1-6]
sollte dir zeigen, das die Prozesse ganz normal laufen und "schlafen"
Was du beschreibst vermute ich mal ist ehr ein Problem deiner Grafikkarte, zumindestens ist das das Einzige was mir dazu einfällt.
Ich vermute der Rechner wird bei dir in einem Konsolmodus gestartet, welcher in Verbindung mit der derzeitigen Einstellungen in deinem Grafikmodus beim hin- und herschalten innerhalb der Grafikkarte Probleme bereitet.

Starte deinen Rechner mal im Grub mit dem Failsafe-moduls. Dabei wird normalerweise "vga=normal" gestartet, während bei normalen Einträgen "vga=IRGEND_EIN_WERT" eingestellt ist. Testen ob das Problem jetzt auch besteht.

Oder, die andere Möglichkeit, ändere die Grafikauflösung unter KDE/Gnome einmal auf die nächst kleinere Anzeigegröße und entferne vor allem eine eventuell vorhandene Virtuelle Bildschirmgröße.
Danach rebooten und schauen ob das Problem trotzdem noch besteht.

robi
 
OP
F

f.gruber

Hacker
robi schrieb:
Code:
ps -efl | grep tty[1-6]
sollte dir zeigen, das die Prozesse ganz normal laufen und "schlafen"
Ja, das sieht man an der Ausgabe.
Code:
4 S root      3557     1  0  80   0 -   542 -      16:58 tty1     00:00:00 /sbin/mingetty --noclear tty1
4 S root      3559     1  0  80   0 -   542 -      16:58 tty3     00:00:00 /sbin/mingetty tty3
4 S root      3560     1  0  80   0 -   542 -      16:58 tty4     00:00:00 /sbin/mingetty tty4
4 S root      3561     1  0  80   0 -   542 -      16:58 tty5     00:00:00 /sbin/mingetty tty5
4 S root      3562     1  0  80   0 -   542 -      16:58 tty6     00:00:00 /sbin/mingetty tty6
4 R root      4345     1  0  80   0 -   472 -      17:05 tty2     00:00:00 /sbin/mingetty tty2
Kann man da sonst was erkennen? Ich jedenfalls nicht, weil mir das Fachwissen fehlt.

Starte deinen Rechner mal im Grub mit dem Failsafe-modus. Dabei wird normalerweise "vga=normal" gestartet ...
Hat nichts bewirkt.
... ändere die Grafikauflösung unter KDE/Gnome einmal auf die nächst kleinere Anzeigegröße ...
Hat auch nichts bewirkt.

Was mir noch einfällt:
Ich erinnere mich, vor einigen Tagen einmal eine zweite Grafiksitzung (Strg + Alt + F8) gestartet zu haben. Ich habe mich aber dann nicht angemeldet. Hängt da vielleicht jetzt was in der Luft?

Google Earth habe ich installiert kurz bevor das aufgetreten ist. Aber das wird's wohl nicht sein ...

Könnte es sein, dass es an den Tastenkombinationen liegt, dass die irgendwie geändert worden sind? Kann man die virtuellen Konsolen auch mit einem Kommando starten? Wenn das funktioniert, wäre es ein Indiz, dass es etwas mit der Tastatur zu tun hat.

Ich habe es auch schon mit einer anderen Tastatur versucht - hat nichts gebracht.

Jetzt fällt mir noch ein: Ich habe vor einigen Tagen mit den Anmeldeeinstellungen herumgebastelt, weil ich einem Gastbenutzer ohne Passwort die Anmeldung erlaubt habe.
 
A

Anonymous

Gast
f.gruber schrieb:
Code:
4 R root      4345     1  0  80   0 -   472 -      17:05 tty2     00:00:00 /sbin/mingetty tty2
Kann man da sonst was erkennen? Ich jedenfalls nicht, weil mir das Fachwissen fehlt

am tty2 war nach dem Start schon mal jemand drauf bzw dieser Prozess sieht irgendwie recht komisch aus.
normalerweise schläft mingetty bis sich jemand anmeldet. Ist eine Anmeldung erfolgt, dann ist dieser Prozess nicht mehr da und wird durch eine Bash (oder andere Anmeldeshell) ersetzt, und mingetty wird dann wieder neu gestartet sobald man sich dort abgemeldet hat. Um dann erneut auf eine Anmeldung zu warten. Bei dir scheint der Prozess aber nicht zu schlafen. Entweder wird er gerade nachgestartet, bzw es war eine sehr sehr untypische Momentaufnahme mit ps, wo genau in dem Bruchteil einer Sekunde dieser Prozess gerade mal schnell auf der CPU war.

Möglich auch, du hattest versucht mit ALT+STRG+F2 dort hin zu kommen, und irgendwo klemmt dabei etwas. Dauerhaft kann es nicht sein, denn der Prozess hat noch keine nennenswerte CPU-Zeit verbraten, auch scheint dieser Prozess etwas weniger Speicher zu belegen, wie die anderen Prozesse. Was dort aber wirklich los ist, ist aus dieser einen Ausgabe jedoch nicht ersichtlich.

Ob das mit deinem Problem zu tun hat?
Mal sehen, eventuell fällt den anderen ja noch was ein oder auf.

Wie man dort über ein Kommando hinkommt? das braucht kein Mensch, würde sich wohl auch niemand merken können, da die Tastenkombination hier wesentlich einfacher zu merken ist als ein Befehl. Einen Befehl dazu kenne ich auch nicht, in diesem Umfeld ist auch nicht wirklich alles 100% dokumentiert, müsste man den Quellcode wohl durchwühlen, geht sicherlich über irgend eine IOCTL-Funktion.

robi
 
OP
F

f.gruber

Hacker
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Ich habe jetzt folgendes gemacht: Ich habe
Code:
/usr/share/kde4/config/kdm
gelöscht und dieses Verzeichnis aus einem Backup zurückkopiert. Dann habe ich mit YAST zur Sicherheit noch das Paket kdm auf den neuesten Stand gebracht.

Jetzt kann ich jedenfalls wieder mit den üblichen Tastenkombinationen auf die Textkonsolen zugreifen. Ich bin erleichtert.

Ein Problem habe ich noch mit dem Design Mode, aber das gehört in einen anderen Thread, den ich gleich starten werde.
 
Oben