• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PID für mpg123 ermitteln

A

Anonymous

Gast
Ich habe aus einem selbstgeschriebenen Programm mit Gambas und dem Shell Befehl mpg123 mit einem Radiostream gestartet. Wie kann ich auf der Konsole die PID für mpg123 ermitteln, damit ich den Prozess aus einem Programm explizit beenden kann?
 
Eigentlich würde ich denken das dir mit "killall mpg123" gedient sein sollte, ansonsten wirst Du etwas per "ps aux | grep mpg123" basteln müßen, zB in ein File pipen und dort die PID "rausschneiden".
 

nunja

Newbie
nunja, die Anweisung "pidof NameDesLaufendenProgrammes" ergibt die gewünschte Antwort. In diesem Fall
pidof mpg123
sofern das Programm mpg123 ausgeführt wird.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke allen, ich habe mich für killall mpg123 entschieden, es funktioniert einwandfrei.
 
Oben