• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Compiler einstellen

OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hi tomm.fa
Das Päckchen hat leider keine GUI. Sonst hätte ich mir das erspart.
Gruß wirrwarr
 

abgdf

Guru
wirrwarr schrieb:
Wo muß ich ansetzen damit ein bestimmter Compiler (gcc.33.3) benutzt wird? Mit gcc-4.5 funktionierts nicht.
Ich glaube, daß kann man bei gcc leider gar nicht einstellen.
Hat mich auch schon öfters gestört. Ich glaube, man muß dann also irgendwie eine alte Compilerversion dazuinstallieren. Aber ich kann mich auch irren :roll:.

Gruß
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hi abgdf
abgdf schrieb:
Ich glaube, man muß dann also irgendwie eine alte Compilerversion dazuinstallieren.
Das habe ich. Zumindest denke ich das :roll:
Code:
rpm -qa | grep gccgcc45-4.5.0_20100604-1.12.i586
gcc-4.5-4.2.i586
gcc45-c++-4.5.0_20100604-1.12.i586
libgcc45-4.5.0_20100604-1.12.i586
gcc33-3.3.3-22.1.i586
gcc-c++-4.5-4.2.i586
gcc33-c++-3.3.3-22.1.i586
Lieg ich richtig?

Huju hab doch ein Päckchen mit GUI gefunden. Das Programm heißt jetzt anders.
Würde aber trotzdem gern wissen wie meine Anfrage gelöst werden kann.

Schönen Abend wirrwarr
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die 3er Version hast du installiert. Du kannst mit
Code:
rpm -ql gcc33-3.3.3-22.1
nach der ausführbaren Binary suchen und die dann zum compilieren verwenden.
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Hi spoensche
spoensche schrieb:
nach der ausführbaren Binary suchen und die dann zum compilieren verwenden.
Wie funktioniert das. Geht das über eine Variable oder müßte ich im Makefile was ändern.

Danke schonmal wirrwarr
 
Hi,

über export CC=<pfad/gcc> kann man dafür sorgen, dass beim Configure/ Kompilieren pfad/gcc
als Kompiler genutzt wird.
Mit "man 1p make" kann man ein paar Make Details lesen.
Der gcc dürfte aber nicht dein einziges Problem sein. Die Gui (KDE) könnte sich auch inzwischen
so stark geändert haben, dass das Paket nicht kompilierbar ist.

Haveaniceday
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
Guten Morgen haveaniceday
Danke für Deine Antwort. Das Programm muß ich zum Glück nicht mehr übersetzen.:D Siehe bitte vorhergehenden Beitrag. Mir ging es zum Schluß um´s Lernen. Und vielleicht hilft es jemandem Anderen

Tschüß wirrwarr
 
Oben