• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Große Datei kopieren

coogor

Hacker
Hi,
ich hab auf einer SD-Karte eine 3,4 GB große Datei, die ich gerne aufs Filesystem kopieren würde.
Problem: Es werden nur 40,3 MB kopiert, danach bricht das Ganze mit einem I/O Fehler ab.
Die SD Karte ist über einen USB-Kartenleser angeschlossen.

Versuche ich es mit dd:
Code:
 dd if=/media/disk-1/DCIM/100MEDIA/IMAG0001.AVI of=IMAG.avi  conv=noerror oflag=append
werde ich zwar mit vielen Meldungen amüsiert:
Code:
dd: Lesen von „/media/disk-1/DCIM/100MEDIA/IMAG0001.AVI“: Eingabe-/Ausgabefehler
83328+0 Datensätze ein
83328+0 Datensätze aus
42663936 Bytes (43 MB) kopiert, 217,013 s, 197 kB/s
Lesen von „/media/disk-1/DCIM/100MEDIA/IMAG0001.AVI“: Eingabe-/Ausgabefehler
83328+0 Datensätze ein
83328+0 Datensätze aus
42663936 Bytes (43 MB) kopiert, 217,013 s, 197 kB/s
..aber letztendlich landen auch immer nur 40 MB auf der EXT3-Platte.

Jemand eine Idee?
 
A

Anonymous

Gast
versuch die ganze Karte als Image zu ziehen, nutze dazu entweder ddrescue http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html oder eventuell geht ja auch dd dann aber "noerror,sync"
Code:
dd if=/dev/KARTE of=/PATH/KARTE.IMG bs=512 conv=noerror,sync

wenn das funktionieren sollte, dann über loop mounten und versuchen dann die Datei auszulesen. Das Video ist jedoch dann definitiv defekt, wirst du ein sehr sehr gutes Schnittprogramm benötigen, um das - oder die Löcher da rauszuschneiden. Auf diese Weise machst du jedenfalls die defekte Stelle nicht mit immer neuen Versuchen immer noch kaputter.

robi
 
OP
coogor

coogor

Hacker
Ja, das hat so funktioniert. Allerdings war die Datei wohl wirklich kaputt. Auch auf den 'göttlichen' Macs, auf denen bekanntlich alles von allein geht :D gings nicht.
 
Oben