• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OPenSUse 10.3 Raid-Status abfragen

supern00b

Newbie
Hallo,

und ja ich weiss das ist eine alte version, aber gibt es eine einfache möglichkeit sich den Raid-/Festplattenstatus anzeigen zu lassen auf einem HP Pro Liant DL380 G4 mit HP Smart Array??

Schonmal vielen Dank für die info..

PS: ähnliches post auch im Debianforum
 

rolle

Guru
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, "HP Smart Array" als Suchbegriff in Google einzugeben? Schon der zweite Treffer zeigt auf ein Referenzhandbuch für die Dinger.

Genaueres kann ich Dir leider nicht sagen, da unklar ist, was für ein Smart Array Du denn nun hast. Ich vermute, es ist dieser: http://h18004.www1.hp.com/products/servers/proliantstorage/arraycontrollers/smartarray6i/index.html Dann wäre das wohl ein Fake- oder SoftwareRAID, falls es denn ein RAID ist. Poste doch mal die Ausgabe von "fdisk -l".

Und was verstehst Du unter Status? Die Festplattengesundheit, die Belegung, die RAID-Konfiguration...?
 
OP
S

supern00b

Newbie
ähm ja google hab ich bemüht, habe nur leider nichts brauchbares gefunden..

naja mich würde interessieren ob das RAID intakt ist und ob die Festplatten alle OK sind
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du installierst dir das Proliant Supportpack für Linux und dann kannst du per hpasmcli den RAID- Status, Sensoren etc. anzeigen lassen. Die Stati kannst du auch mit einer Monitoring Lösung über SNMP abfragen.

Siehe http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DriverDownload.jsp?lang=en&cc=us&prodNameId=3716247&taskId=135&prodTypeId=18964&prodSeriesId=3716246&lang=en&cc=us
 
Oben